Standard-Speicherort auf externes Laufwerk "verlinken`?
Reinhard Zwirner
2017-06-10 17:35:27 UTC
Hi,

auf diesem PC hier (W7/64) und auf meinem Notebook (W7/32) habe ich
ein Programm installiert, das Bilddateien defaultmäßig an einem
bestimmten Speicherort ablegt: der Pfad ist auf beiden Rechnern derselbe.

Die Bilddatei ist aber recht groß, was speziell auf dem Notebook
ordentlich zu Buche schlägt. Deshalb möchte ich diese Bilddatei auf
ein externes Laufwerk (LW) auslagern.

Diesem LW habe ich über die Datenverwaltung(en) einen hohen
Laufwerkbuchstaben verpaßt.

Gibt es jetzt irgendeine auch von mir DAU durchführbare Möglichkeit,
im ursprünglichen Dateipfad eine Art "Link" einzubauen, der zur
Bilddatei auf dem externen LW führt?

Für sachdienliche Hinweise dankt im voraus

Reinhard
Stefan Kanthak
2017-06-10 19:04:09 UTC
"Reinhard Zwirner" <***@t-online.de> schrieb:

[...]
Post by Reinhard Zwirner
Diesem LW habe ich über die Datenverwaltung(en) einen hohen
Laufwerkbuchstaben verpaßt.
Falls das ein Netzlaufwerk ist brauchst Du keinen Laufwerksbuchstaben,
sondern kannst \\<server>\<freigabe>\ verwenden.
Post by Reinhard Zwirner
Gibt es jetzt irgendeine auch von mir DAU durchführbare Möglichkeit,
im ursprünglichen Dateipfad eine Art "Link" einzubauen, der zur
Bilddatei auf dem externen LW führt?
Start->Ausfuehren
CMD.exe /K MKLINK /?

Stefan
[
--
Die unaufgeforderte Zusendung werbender E-Mails verstoesst gegen §823
Abs. 1 sowie §1004 Abs. 1 BGB und begruendet Anspruch auf Unterlassung.
Beschluss des OLG Bamberg vom 12.05.2005 (AZ: 1 U 143/04)
Reinhard Zwirner
2017-06-10 22:22:03 UTC
Post by Stefan Kanthak
[...]
Post by Reinhard Zwirner
Diesem LW habe ich über die Datenverwaltung(en) einen hohen
Laufwerkbuchstaben verpaßt.
Falls das ein Netzlaufwerk ist brauchst Du keinen Laufwerksbuchstaben,
sondern kannst \\<server>\<freigabe>\ verwenden.
Hallo Stefan,

danke für die schnelle Antwort. Nein, es ist eine externe USB-3-HDD,
da ich das Programm und die Daten auch auf Reisen nutzen möchte.
Post by Stefan Kanthak
Post by Reinhard Zwirner
Gibt es jetzt irgendeine auch von mir DAU durchführbare Möglichkeit,
im ursprünglichen Dateipfad eine Art "Link" einzubauen, der zur
Bilddatei auf dem externen LW führt?
Start->Ausfuehren
Okay.
Post by Stefan Kanthak
CMD.exe /K MKLINK /?
Und da verließen sie ihn <seufz> ...

Vielleicht ist es für eine auch für mich verständliche Antwort
hilfreich, die aktuellen Dateipfade anzugeben:

PC (W7/64)
C:\Users\RZ\AppData\Roaming\$NameProgrammersteller\$Programmname\$Bilddateiname

Notebook (W7/32)
C:\Users\RZ\AppData\Roaming\$NameProgrammersteller\$Programmname\$Bilddateiname

Mein Wunsch ist es, daß das Programm angewiesen wird, die Bilddatei
künftig _dort_ zu suchen:

Y:\$NameProgrammersteller\$Programmname\$Bilddateiname

(Y = Name des externen LWs)

Ciao

Reinhard
Jörg Tewes
2017-06-10 22:50:27 UTC
Post by Reinhard Zwirner
Post by Stefan Kanthak
CMD.exe /K MKLINK /?
Und da verließen sie ihn <seufz> ...
Hmm, kannst du keine Befehle eintippen, oder fehlt dir das Programm
MLINK auf dem Win7 Rechner?

Bye Jörg
--
"It's easy to find something worth dying for. Do you have anything
worth living for?"
(Lorien in "Whatever happenend to Mr. Garibaldi"
Reinhard Zwirner
2017-06-11 00:13:15 UTC
Post by Jörg Tewes
Post by Reinhard Zwirner
Post by Stefan Kanthak
CMD.exe /K MKLINK /?
Und da verließen sie ihn <seufz> ...
Hmm, kannst du keine Befehle eintippen, oder fehlt dir das Programm
MLINK auf dem Win7 Rechner?
Erstens hatte ich bisher Kai Neahnung, daß es so ein Programm gibt.
Zweitens hat ein Fragezeichen in einer Befehlszeile immer eine
gewisse Abschreckung für einen DAU wie mich.

Sehr ermutigend ist es dann, wenn man bei der Informationssuche auf

<https://www.sevenforums.com/tutorials/278262-mklink-create-use-links-windows.html>

folgendes findet:

"As so many other things in computing, Windows Links seem more
complicated to understand and use than what they really are in reality."

Das scheint nicht nur kompliziert, das ist für einen DAU kompliziert!

Nun gut, weiter unten ist dort dann das zu lesen

"Links are created wit[h] command mklink, short from Make Link.
Typing mklink /? on Command Prompt you get the command syntax and

Okay, wenn ich also stur eingetippt hätte, was Stefan mir
freundlicherweise vorgeschlagen hat, würde ich an dieser Stelle dann
aber vermutlich abschnallen: Was muß ich jetzt eingeben, damit der in
meinem Vorposting genauer definierte Wunsch auch realisiert wird?

Interpretiere ich die weiteren Hinweise auf dieser Seite etwa
richtig, wenn ich folgendes eingäbe:

MKLINK /j
C:\Users\RZ\AppData\Roaming\$NameProgrammersteller\$Programmname\$Bilddateiname
Y:\$NameProgrammersteller\$Programmname\$Bilddateiname

Seufzend

Reinhard
Thomas Schmidt
2017-06-11 08:23:06 UTC
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Nein, Junktion funktionieren nur mit Verzeichnissen. Du willst also
folgendes:

MKLINK /j "%Appdata%\$Programmersteller\$Programm"
"Y:\$Programmersteller\$Programm"

Alternativ wäre auch folgendes möglich:

MKLINK /d "%Appdata%\$Programmersteller\$Programm"
"Y:\$Programmersteller\$Programm"

Thomas
Reinhard Zwirner
2017-06-11 10:56:53 UTC
Post by Thomas Schmidt
Post by Reinhard Zwirner
[...]

Hallo Thomas,

danke für die Klarstellung hinsichtlich der Folder-Verlinkung. Ich
möchte aber "nur" das entsprechende (Bild-)File verlinken. Dazu habe
ich auf der oben verlinkten Website folgendes gefunden:

1. "A Link can be so called Hard Link linking one file to a target
file, ..."

2. " /H Creates a hard link instead of a symbolic link"

Müßte folglich die Befehlszeile wie folgt aussehen, um mein
Wunschergebnis zu erreichen:

MKLINK /H
C:\Users\RZ\AppData\Roaming\$NameProgrammersteller\$Programmname\$Bilddateiname
Y:\$NameProgrammersteller\$Programmname\$Bilddateiname

Für jegliche Klarstellung dankt im voraus

Reinhard
Stefan Kanthak
2017-06-11 12:48:20 UTC
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Post by Thomas Schmidt
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Hardlinks koennen nicht auf ein anderes Laufwerk zeigen!

Du brauchst einen Symlink ... fuer dessen Erzeugung musst Du Deinem
Benutzerkonto allerdings das Privileg "Symlinks erzeugen" zuweisen.
Administratoren haben dieses Privileg, ab Werk.

Stefan
[
Reinhard Zwirner
2017-06-11 13:28:26 UTC
Stefan Kanthak schrieb:

[...]
Post by Stefan Kanthak
Hardlinks koennen nicht auf ein anderes Laufwerk zeigen!
Hallo Stefan,

das muß einem Dummen doch gesagt werden: vielen Dank für die Aufklärung.
Post by Stefan Kanthak
Du brauchst einen Symlink ... fuer dessen Erzeugung musst Du Deinem
Benutzerkonto allerdings das Privileg "Symlinks erzeugen" zuweisen.
Administratoren haben dieses Privileg, ab Werk.
Okay. Ich habe mich also als Administrator angemeldet und auch mir
als Standardbenutzer RZ über die lokalen Sicherheitsrichtlinien
erlaubt, Symlinks zu erstellen.

Jetzt weiß ich aber trotzdem nicht, wie's weitergeht :-(. Mit /J kann
man nur Ordner verlinken, mit /H offenbar auch Dateien, die aber
nicht auf einem anderen Laufwerk liegen dürfen ... <seufz>.

Was tun?

Ums Auf-die-Sprünge-Helfen bittet

Reinhard
Stefan Kanthak
2017-06-11 13:49:38 UTC
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Post by Stefan Kanthak
Hardlinks koennen nicht auf ein anderes Laufwerk zeigen!
Hallo Stefan,
das muß einem Dummen doch gesagt werden: vielen Dank für die Aufklärung.
Das sind GRUNDLAGEN!
JEDE Datei (genauer: JEDER Eintrag in einem Verzeichnis) ist ein Hardlink.

Die Dir angezeigten Dateien oder Ordner sind allesamt nur Verzeichnis-
Eintraege; diese verweisen auf die "master file table" (eine Datei mit
Namen $MFT), in der die (Meta-)Daten aller Dateisystemobjekte vermerkt
sind.
Jedes NTFS-Dateisystem (alias "Laufwerk") hat eine "master file table".
Dateisystemobjekte koennen mehr als einen Verzeichniseintrag alias
Hardlink haben; dann tauchen sie an mehreren Orten im Dateisystem auf.
Dateisystemobjekte werden geloescht, sobald kein Verzeichniseintrag
auf sie verweist.
Weder /J noch /H angeben!

Stefan
[
Reinhard Zwirner
2017-06-11 14:42:45 UTC
Post by Stefan Kanthak
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Post by Reinhard Zwirner
Post by Stefan Kanthak
[...]

vielen Dank für den Grundlagenunterricht ;-)!
Post by Stefan Kanthak
mklink
C:\Users\RZ\AppData\Roaming\$NameProgrammersteller\$Programmname\$Bilddateiname
Y:\$NameProgrammersteller\$Programmname\$Bilddateiname

Oder habe ich da noch irgendwas verpaßt?

Beste Grüße

Reinhard
Stefan Kanthak
2017-06-11 15:46:58 UTC
[ Symlink ]
Post by Reinhard Zwirner
Post by Stefan Kanthak
Weder /J noch /H angeben!
Hallo Stefan,
vielen Dank für den Grundlagenunterricht ;-)!
Post by Stefan Kanthak
mklink
C:\Users\RZ\AppData\Roaming\$NameProgrammersteller\$Programmname\$Bilddateiname
Y:\$NameProgrammersteller\$Programmname\$Bilddateiname
Korrekt!

Stefan
[
Reinhard Zwirner
2017-06-11 21:08:18 UTC
Post by Stefan Kanthak
Post by Reinhard Zwirner
C:\Users\RZ\AppData\Roaming\$NameProgrammersteller\$Programmname\$Bilddateiname
Y:\$NameProgrammersteller\$Programmname\$Bilddateiname
Korrekt!
Habe ich aber - aus welchem Grund auch immer - weder als
Standardnutzer noch als selbstaktivierter Administrator geschafft:

Seufzend

Reinhard
Takvorian
2017-06-12 10:53:50 UTC
Post by Reinhard Zwirner
Habe ich aber - aus welchem Grund auch immer - weder als
Für solche Fälle erspart einem eine einfache Shell-Erweiterung das Gewürge
in der Kommandozeile:
http://schinagl.priv.at/nt/hardlinkshellext/hardlinkshellext.html
Die NTFS-Links lassen sich dann einfach im Explorer per Kontextmenü
erstellen. Eigentlich hätte das schon seit Vista unbedingt ins Kontextmenü
des Explorers gehört.
Sepp Neuper
2017-06-11 15:31:03 UTC
Post by Reinhard Zwirner
Hallo Stefan,
das muß einem Dummen doch gesagt werden: vielen Dank für die Aufklärung.
Hoffst du, indem du selbst dein Licht unter den Scheffel stellst,
daß es dann der Stefan nicht mehr tut?

bye, Sepp
Reinhard Zwirner
2017-06-11 15:41:04 UTC
Sepp Neuper schrieb:

[...]
Post by Sepp Neuper
Hoffst du, indem du selbst dein Licht unter den Scheffel stellst,
daß es dann der Stefan nicht mehr tut?
Auf diesem Gebiet habe ich kein Licht, das ich unter einen Scheffel
stellen könnte. Ich agiere bei solchen Themen rein nach Schema F und
verstehe die Zusammenhänge leider höchstens ansatzweise. Deshalb
frage ich auch lieber zweimal nach, bevor ich hier durch
Selbstüberschätzung was zerschieße!

Und Stefan hat mir hierzugroup doch durchaus wiederholt auf die
Sprünge geholfen ...

Verwundert

Reinhard
Stefan Kanthak
2017-06-11 15:54:42 UTC
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Post by Reinhard Zwirner
Und Stefan hat mir hierzugroup doch durchaus wiederholt auf die
Sprünge geholfen ...
Verwundert
Vollidioten erkennst Du beispielsweise an folgender Kopfzeile:

Sowas taugt nur als Futter fuer's Killfile!

Stefan
[
Detlef Meißner
2017-06-11 16:04:32 UTC
Post by Stefan Kanthak
Was steht sonst noch auf deiner Vollidioten-Liste?

Detlef
Detlef Meißner
2017-06-11 15:43:05 UTC
Post by Sepp Neuper
Post by Reinhard Zwirner
Hallo Stefan,
das muß einem Dummen doch gesagt werden: vielen Dank für die Aufklärung.
Hoffst du, indem du selbst dein Licht unter den Scheffel stellst,
daß es dann der Stefan nicht mehr tut?
Ja, ganz raffiniert.
Ob das auf Dauer klappt? Müsste man mal testen.

Detlef
Stefan Kanthak
2017-06-11 15:44:28 UTC
Post by Reinhard Zwirner
Post by Stefan Kanthak
[...]
DAUs und auch typische ONUs haetten das NICHT geschafft ... bzw. nicht
gebraucht, da sie Windows noch immer als vernarrenkappte Administratoren
missbrauchen.-(

Stefan
[
Reinhard Zwirner
2017-06-11 16:21:31 UTC
Post by Stefan Kanthak
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Nun ja, da ich in dieser NG regelmäßig rumlurke, habe ich schon das
eine oder andere mitgekriegt, auch Deine häufigen Warnungen vor
Online-Aktivitäten als Admin ...

Aber von der für Symlinks nötigen Berechtigung wußte ich natürlich
nichts und hätte mich sicher gewundert, wenn's nicht geklsppt hätte.
Außerdem mußte ich mich nach Deinem Hinweis erst einmal aufschlauen,
wie und wo ich mir die Erlaubnis erteilen konnte, und habe das dann
(ich wiederhole mich) nach Schema F gemacht.

Deshalb habe ich meine Zweifel, ob ich aus den von Dir genannten
Gründen tatsächlich kein DAU mehr bin.

Ciao

Reinhard
Stefan Kanthak
2017-06-12 09:58:30 UTC
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Post by Stefan Kanthak
Hardlinks koennen nicht auf ein anderes Laufwerk zeigen!
Hallo Stefan,
das muß einem Dummen doch gesagt werden: vielen Dank für die Aufklärung.
Siehe <https://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa365006.aspx>

Folge dem unter "Related Topics" stehenden Link "Creating Symbolic Links"
<https://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa363878.aspx> und bewundere
sowohl dort als auch bei der Beschreibung der Funktion
"CreateSymbolicLink()"
<https://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa363866.aspx> sowie den
"Programming Considerations"
<https://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa365460.aspx>
die vielfaeltigen Hinweise auf die benoetigten Privilegien.-(

JFTR: das mit Windows 10 eingefuehrte Flag
SYMBOLIC_LINK_FLAG_ALLOW_UNPRIVILEGED_CREATE
ist dort ebenfalls nicht zu uebersehen!
<https://blogs.windows.com/buildingapps/2016/12/02/symlinks-windows-10/>

Danach liest Du noch "Evalutions" auf
<https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc754077.aspx> sowie
<https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc785435.aspx> und
fuehrst folgendes Kommando aus:
FSUtil.exe Behaviour Query SymLinkEvalation
Post by Reinhard Zwirner
Post by Stefan Kanthak
[...]
JFTR: <https://technet.microsoft.com/en-us/library/dn221947.aspx>

Geh dort nochmal hin und weise Deinem Benutzerkonto das Privileg
"Wiederherstellen von Dateien und Verzeichnissen" zu.

ACHTUNG: dieses Privileg erlaubt den schreibenden Zugriff auf ALLE
(Dateisystem)Objekte, unabhaengig von deren Zugriffsrechten!
<https://technet.microsoft.com/en-us/library/dn221962.aspx>

Daher: VERGISS Symlinks!
Post by Reinhard Zwirner
Jetzt weiß ich aber trotzdem nicht, wie's weitergeht :-(. Mit /J kann
man nur Ordner verlinken, mit /H offenbar auch Dateien, die aber
nicht auf einem anderen Laufwerk liegen dürfen ... <seufz>.
Verschiebe die Containerdatei Deines ungenannten SEHR MERKWUERDIGEN
Programms auf die externe Platte, loesche dann das Verzeichnis, im dem
sie lag, und erzeuge anstelle dieses Verzeichnisses eine JUNCTION, die
auf das Zielverzeichnis zeigt: dafuer brauchst Du KEINE Privilegien.

Stefan
[
Reinhard Zwirner
2017-06-12 20:08:37 UTC
Stefan Kanthak schrieb:
[diverse Links]

Hallo Stefan,

danke für die Links. Ich werde _versuchen_, mir deren Inhalt
reinzupfeifen: hoffentlich versteh' ich den dann auch <seufz>.
Post by Stefan Kanthak
[...]
Stimmt - dann kann ich ja gleich als Admin online gehen ...

[...]
Post by Stefan Kanthak
[...]
Mit /J hat es jetzt zu meiner vollsten Zufriedenheit geklappt!

Es dankt nochmals

Reinhard

Thomas Schmidt
2017-06-11 16:04:26 UTC
Post by Reinhard Zwirner
danke für die Klarstellung hinsichtlich der Folder-Verlinkung. Ich
möchte aber "nur" das entsprechende (Bild-)File verlinken.
Dir ist aber schon klar, dass dann neue Bilder nicht auf der externen
Platte landen, wie du das laut Betreff forderst? Das erreichst du nur mit
einer Junktion oder einem Ordner-Symlink. Aber wenn du unbedingt immer
wieder manuell die Bilder verschieben und verlinken willst, kannst du das
natürlich tun.

Thomas
Reinhard Zwirner
2017-06-11 16:29:54 UTC
Thomas Schmidt schrieb:

[...]
Post by Thomas Schmidt
[...]
Du meinst, daß das Programm sich die Bilder zwar von der ext. FP
holt, neue Bilder aber in der bisherigen Datei abspeichert und ich
sie deshalb regelmäßig manuell in die verlinkte Datei rüberschaufeln
muß? Das wäre zwar nicht 100-%-ig zufriedenstellend :-(, aber auf
alle Fälle besser als der bisherige Zustand. Kaum etwas ist völlig
perfekt ;-)!

Für den Hinweis dankt

Reinhard
Thomas Schmidt
2017-06-11 17:16:49 UTC
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Post by Thomas Schmidt
[...]
Welche bisherige Datei? An deren Stelle liegt doch jetzt der Link.

Kann es sein, dass dein bisher ungenanntes Programm seine Bilder in einer
einzigen Datei speichert? Falls ja, dann reicht es natürlich diese Datei
zu verlinken. Anderenfalls ist eine Junction bzw. ein Ordner-Symlink
nötig, damit man nicht immer wieder Dateien verschieben und verlinken muss.

Thomas
Reinhard Zwirner
2017-06-11 17:24:43 UTC
Post by Thomas Schmidt
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Post by Thomas Schmidt
[...]
Ja, die landen alle in dieser einen Datei, die inzwischen halt recht
groß geworden ist ...
Post by Thomas Schmidt
... Falls ja, dann reicht es natürlich
diese Datei zu verlinken. ...
Super!
Post by Thomas Schmidt
... Anderenfalls ist eine Junction bzw. ein
Ordner-Symlink nötig, damit man nicht immer wieder Dateien
verschieben und verlinken muss.
Dann besteht also erfreulicherweise doch kein Grund zur Beunruhigung :-).

Ciao

Reinhard
Karl Wilhelm Kuhn
2017-06-11 05:41:05 UTC
Am .06.2017, 19:35 Uhr, schrieb Reinhard Zwirner =
Post by Reinhard Zwirner
Hi,
auf diesem PC hier (W7/64) und auf meinem Notebook (W7/32) habe ich
ein Programm installiert, das Bilddateien defaultm=E4=DFig an einem
bestimmten Speicherort ablegt: der Pfad ist auf beiden Rechnern dersel=
be.
Post by Reinhard Zwirner
Die Bilddatei ist aber recht gro=DF, was speziell auf dem Notebook
ordentlich zu Buche schl=E4gt. Deshalb m=F6chte ich diese Bilddatei au=
Post by Reinhard Zwirner
ein externes Laufwerk (LW) auslagern.
Diesem LW habe ich =FCber die Datenverwaltung(en) einen hohen
Laufwerkbuchstaben verpa=DFt.
Gibt es jetzt irgendeine auch von mir DAU durchf=FChrbare M=F6glichkei=
t,
Post by Reinhard Zwirner
im urspr=FCnglichen Dateipfad eine Art "Link" einzubauen, der zur
Bilddatei auf dem externen LW f=FChrt?
F=FCr sachdienliche Hinweise dankt im voraus
Schau bei Deskmodder

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=3DBenutzerkonto_Profil_ve=
rschieben_Windows_10

-- =

Gru=DF kw
Michael Graf
2017-06-11 08:17:36 UTC
Hi!
Post by Karl Wilhelm Kuhn
Schau bei Deskmodder
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Benutzerkonto_Profil_verschieben_Windows_10
"Wer trotzdem unbedingt den kompletten Benutzerordner verschieben
möchte, kann dies natürlich tun, muss aber dann immer mit Fehlern im
System rechnen."

Als wenig versierter Anwender sollte man an diesem Punkt aufhören. :-)

Michael
Reinhard Zwirner
2017-06-11 10:57:56 UTC
Post by Michael Graf
Hi!
Post by Karl Wilhelm Kuhn
[...]
Hallo Michael,

Du hast ja soooo recht ... :-(

Ciao

Reinhard
Michael Graf
2017-06-11 08:27:24 UTC
Hi!
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Die Methode mit Symlinks hast du ja schon geliefert bekommen. Aber warum
verschiebst du nicht deine Dateien auf ein anderes Laufwerk? Du kannst
ja für all deine Dokumente, Videos, Bilder etc. ein neues Ziel suchen.
Das wird auch von Windows unterstützt. Benutzerspezifische
Programmeinstellungen (%appdata% etc.) und Temporärordner verbleiben
aber auf C, was bei Verwendung eies schnellen (SSD-)Laufwerks auch
durchaus Sinn macht.
Alle "sauber" programmierten Anwendungen werden ab dann ihre Dateien im
neuen Ziel standardmäßig speichern und suchen, nur übel programmierte
werden das "festverdrahtet" in C:\Users tun. Da gibt es praktisch keine
Probleme. Alle Nutzerdaten incl. der Einstellungen zu verschieben würde
ich vermeiden.
Ggf. musst du noch die Besitz- und Zugriffsrechte am neuen Ort anpassen,
besonders wenn du dort auch einen übergeordneten Benutzerordner für alle
Nutzer anlegen willst.

Michael
Reinhard Zwirner
2017-06-11 11:02:26 UTC
Michael Graf schrieb:

[...]
Post by Michael Graf
Die Methode mit Symlinks hast du ja schon geliefert bekommen. Aber warum
verschiebst du nicht deine Dateien auf ein anderes Laufwerk? ...
Hallo Michael,

das wäre beim PC zwar möglich, aber beim Notebook mit der begrenzten
Kapazität würde das nix bringen - da "muß" ich die große Datei schon
auslagern. Und insofern setze ich meine Hoffnung jetzt auf mklink ...

Ciao

Reinhard
Michael Graf
2017-06-11 14:49:47 UTC
Hallo!
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Post by Michael Graf
[...]
Aber wenn du deine "Datenordner" verschiebst ist ja alles ausgelagert,
und das Problem wäre auch für zukünftige große Dateien geregelt. Dein
Laufwerk müsste dann halt immer präsent sein.
Bedenke auch für eventuelle Backups, dass nicht alle Backup-Programme
standardmäßig Symlinks folgen.

Michael
Reinhard Zwirner
2017-06-11 15:26:37 UTC
Michael Graf schrieb:

[...]
Post by Michael Graf
Aber wenn du deine "Datenordner" verschiebst ist ja alles ausgelagert,
und das Problem wäre auch für zukünftige große Dateien geregelt. Dein
Laufwerk müsste dann halt immer präsent sein.
Und so muß es nur präsent sein, wenn ich das spezielle Programm
nutzen möchte.
Post by Michael Graf
Bedenke auch für eventuelle Backups, dass nicht alle Backup-Programme
standardmäßig Symlinks folgen.
Okay, aber Dateien auf einer externen FP müßte ich vermutlich sowieso
separat sichern.

Ciao

Reinhard>
Post by Michael Graf