Windows Update bei POSReady lahmgelegt?
Christoph Schneegans
2018-03-29 20:37:00 UTC
Hallo allerseits!

In einer POSReady-VM laufen svchost.exe bzw. darin wuauclt.exe mit 100%
CPU-Auslastung und kommen auch nicht zum Ende, sobald "Automatische
Updates" aktiviert werden. Dieses Problem besteht bei dieser Maschine IIRC
schon seit einigen Wochen. Insbesondere wurden seitdem also keine Updates
mehr installiert.

Nun bemerke ich, daß eine saubere Neuinstallation von XP mit
POSReady-"Hack" dasselbe unschöne Verhalten zeigt.

Geht das nur mir so? Oder hat sonst noch jemand dieses Problem?
<http://schneegans.de/computer/safer/> · SAFER mit Windows
Detlef Meißner
2018-03-29 20:43:43 UTC
Post by Christoph Schneegans
[...]
Gerade erst vor ca. einer Woche ein Update in einer VM durchgeführt.

Detlef
Stefan Kanthak
2018-03-29 21:33:37 UTC
Post by Christoph Schneegans
Hallo allerseits!
In einer POSReady-VM laufen svchost.exe bzw. darin wuauclt.exe mit 100%
CPU-Auslastung und kommen auch nicht zum Ende,
Doch, nach zwei/drei Tagen kommt es zum Ende.
[...]
Was steht in %SystemRoot%\System32\WindowsUpdate.log?
Wurde der aktuelle Windows Update Agent automatisch installiert?

Mit welchen in das Installationsmedium integrierten Updates hast Du
diese saubere Neuinstallation durchgefuehrt?
Post by Christoph Schneegans
Geht das nur mir so? Oder hat sonst noch jemand dieses Problem?
Hier(tm) nicht, nur bei einer meiner SEHR halsstarrigen Kundinnen braucht
Windows Update seit einigen Monaten mehrere Tage, um zu Potte zu kommen.

Stefan
[
--
Die unaufgeforderte Zusendung werbender E-Mails verstoesst gegen §823
Abs. 1 sowie §1004 Abs. 1 BGB und begruendet Anspruch auf Unterlassung.
Beschluss des OLG Bamberg vom 12.05.2005 (AZ: 1 U 143/04)
Christoph Schneegans
2018-03-30 09:08:44 UTC
Post by Stefan Kanthak
Post by Christoph Schneegans
In einer POSReady-VM laufen svchost.exe bzw. darin wuauclt.exe mit 100%
CPU-Auslastung und kommen auch nicht zum Ende,
Doch, nach zwei/drei Tagen kommt es zum Ende.
Okay, bei meinem schwachbrüstigen Host-System (Core i3-3220T) könnten das
demnach noch deutlicher länger dauern. Also Windows Update einfach machen
lassen?
Post by Stefan Kanthak
Was steht in %SystemRoot%\System32\WindowsUpdate.log?
Ich habe die %SystemRoot%\System32\..\WindowsUpdate.log der beiden System
mal auf meinem Webspace abgelegt:

• <http://schneegans.de/temp/WindowsUpdate.old.txt> stammt von einer ca.
zwei Jahre alten Installation, auf der ich gerade dieses Posting schreibe.

• <http://schneegans.de/temp/WindowsUpdate.new.txt> stammt von der gestern
frisch installierten VM. Ich habe dort gerade noch die VirtualBox Guest
Additions installiert, aber svchost.exe hatte auch vorher schon 100%
CPU-Auslastung.

Ich verlange ja keine ausführliche Analyse, aber ich habe den Verdacht, daß
du da auf einen Blick das Problem erkennst. :-)
Post by Stefan Kanthak
Mit welchen in das Installationsmedium integrierten Updates hast Du
diese saubere Neuinstallation durchgefuehrt?
Installiert habe ich mittels
en_windows_xp_professional_with_service_pack_3_x86_cd_x14-80428.iso
aus meinen MSDN-Zeiten.
<http://schneegans.de/computer/safer/> · SAFER mit Windows
Stefan Kanthak
2018-03-30 13:49:30 UTC
Post by Stefan Kanthak
[...]
Die obige Angabe gilt fuer Core2Duo E8400.
Post by Christoph Schneegans
Also Windows Update einfach machen lassen?
Ja.
Post by Stefan Kanthak
Was steht in %SystemRoot%\System32\WindowsUpdate.log?
Ich habe die %SystemRoot%\System32\..\WindowsUpdate.log der beiden System
Das der Internet Intrusion Server 5.0 seit VIELEN Jahren aus der Wartung ist
weisst Du schon?

> [...]
zwei Jahre alten Installation, auf der ich gerade dieses Posting schreibe.
Die brauche ich nicht.
[...]
Der WUA aktualisiert sich beim ersten Aufruf durch die "Automatischen Updates"
selbst und installiert Version 7.6.7600.256 und startet anschliessend eine
Suche nach Updates. Die findet nach 65 Sekunden 132 Updates.
Eines davon ist KB898461, das alleine und vor allen anderen Updates installiert
werden muss, was der WUA auch brav macht.
Danach startet AU den Download der verbleibenden 131 Updates ueber BITS.
5 Minuten spaeter sind alle Downloads fertig, und die Installation wird (wie
voreingestellt) fuer 3 Uhr nachts geplant.
Dann initiiert der Benutzer ein Herunterfahren mit Installation der wartenden
Updates: diese wird nach knapp 8 Minuten erfolgreich abgeschlossen.

Beim naechsten Hochfahren dauert die Suche nach Updates ganze 2 Sekunden und
findet 16 fehlende Updates.
Parallel dazu hast Du anscheinend WU manuell aufgerufen: das hat die 132
bereits installierten Updates erneut gefunden, aber das Ergebnis der Suche
verworfen, da die Installation der 16 gefundenen Updates begonnen wurde.

Dieses Spiel wiederholt sich noch zweimal, erfolgreich!

Nach dem letzten Neustart starten die automatischen Updates erneut die Suche
... und die laeuft und laeuft und laeuft ...

Microsoft stellt dummerweise fuer Windows XP keinen neueren WUA bereit, in
den die VIELEN Fehlerkorrekturen der neueren Versionen eingeflossen sind
(siehe dazu auch <https://skanthak.homepage.t-online.de/slipstream.html>)
Post by Christoph Schneegans
Ich verlange ja keine ausführliche Analyse, aber ich habe den Verdacht, daß
du da auf einen Blick das Problem erkennst. :-)
Das Problem ist der WUA!
Post by Stefan Kanthak
[...]
Also OHNE integrierte Updates (nein, den IE8 hat Microsoft NICHT integriert).

Stefan
[
Christoph Schneegans
2018-04-08 11:31:18 UTC
Post by Stefan Kanthak
[...]
Heute nacht hat sich das Windows-10-Host-System unerwartet neu gestartet
("… has initiated the restart … for the following reason: Operating System:
Service pack (Planned)"), nachdem svchost.exe in der POSReady-VM etwa 40
Stunden CPU-Zeit angesammelt hatte. Ich nehme an, es geht jetzt wieder von
vorne los, oder?
Post by Stefan Kanthak
> [...]
Heute nacht hat sich das Windows-10-Host-System unerwartet neu gestartet
(…), nachdem svchost.exe in der POSReady-VM etwa 40 Stunden CPU-Zeit
So, zweiter Versuch: Inzwischen sind es fast 70 Stunden CPU-Zeit,
allerdings mittlerweile auf einem potenten Core-i5-6600, dessen
Single-Thread-Leistung sich durchaus nicht zu verstecken braucht.

Das wird doch nichts mehr, oder?
<http://schneegans.de/computer/safer/> · SAFER mit Windows
Christoph Schneegans
2018-06-09 21:09:16 UTC
[...]
Bei 100 Stunden habe ich abgebrochen. Dann habe ich einfach aufs Geratewohl
eines der Update installiert, die
<https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=POSREADY> anzeigt,
und zwar KB4316682. Nach dem Neustart hat Windows Update dann unmittelbar
weitere Updates gefunden und fehlerfrei installiert, ohne die CPU noch
weiter zu malträtieren. Problem gelöst. :-)
<http://schneegans.de/computer/safer/> · SAFER mit Windows
Falk Dµebbert
2018-06-10 09:00:58 UTC
[...]
Du solltest als POSready-Kunde auch Software Maintenance Advisorys mit
SCCM-Skriptbeispielen oder WSUS Baselines zum Nachspielen bekommen haben.

Falk D.
Stefan Kanthak
2018-06-10 14:24:05 UTC
[...]
Das passt wie die sprichwoertliche Faust auf's Auge!
KB4316682 ist ein/das aktuelle (ausser der Reihe veroeffentlichte) kumulative
Update fuer den IE8: siehe dazu <news:p9lfco$ara$***@news.mixmin.net>

| Also OHNE integrierte Updates (nein, den IE8 hat Microsoft NICHT
| integriert).

Ohne in das Installationsmedium integrierte Updates, insbesonders des
letzten kumulativen Updates fuer den IE6, hat Windows XP genau das
gleiche Problem wie Windows 7, welches dort durch
<https://skanthak.homepage.t-online.de/slipstream.html> behoben wird.
Unter Windows XP kann dieses Problem nach der Installation des IE8 erneut
auftreten (der IE6 ist dort seit WIMRE 3 Jahren aus der Wartung).

Fuer Windows 7 hat Microsoft den vom "Windows Update Agent" zu errechnenden
Abhaengigkeitsgraphen durch Aktualisierung/Aenderung der Metadaten etwa
1.5 Jahre, nachdem ich meine Anleitung schrob, soweit reduziert, dass der
WUA wieder zu Potte kommt; mit dem unter Windows 7 installierten IE11
tritt das Problem (noch) nicht wieder auf.

Fuer Windows XP hat Microsoft zuletzt vor etwa 5 Jahren eine Bereinigung
durchgefuehrt; nach dem Supportende fuer XP haben sie keinen Hinweis auf
eine solche inzwischen wieder NOTWENDIGE Bereinigung mehr veroeffentlicht.

Stefan
[
Christoph Schneegans
2018-07-11 03:42:37 UTC
Post by Stefan Kanthak
[...]
Einen Monat später dasselbe Problem; diesmal mußte ich KB4339093 manuell
installieren. Na gut, solange es nicht schlimmer wird…
<http://schneegans.de/computer/safer/> · SAFER mit Windows
Falk Dµebbert
2018-03-29 22:15:51 UTC
Post by Christoph Schneegans
Nun bemerke ich, daß eine saubere Neuinstallation von XP mit
POSReady-"Hack" dasselbe unschöne Verhalten zeigt.
Geht das nur mir so? Oder hat sonst noch jemand dieses Problem?
"Meine" Automaten sind alle grün, also aktuell.
Der WSUS meldet keine Auffälligkeiten. Auch die per UMTS verbundenen
Büchsen sind unauffällig.

Falk D.
Frank Müller
2018-03-30 08:17:41 UTC
[...]
Ich habe grade mal nachgesehen, bei mir haben sich dieses Jahr auch
keine wichtigen Updates, außer die die zum Virenscanner gehören,
installiert.
Wenn ich das direkt Aufrufe sucht er ein par Minuten und findet
dann auch keine wichtigen Updates, nur ein par Optionale, die ich
aber nicht brauche.
Post by Christoph Schneegans
Nun bemerke ich, daß eine saubere Neuinstallation von XP mit
POSReady-"Hack" dasselbe unschöne Verhalten zeigt.
Hast du, bevor du den Hack aktiviert hast, die SP3 installiert,
Bzw. war die Neuinstallation eine SP3 Version?
Hast du den IE in der Version 8 drauf?

Frank
Christoph Schneegans
2018-03-30 09:11:13 UTC
Post by Frank Müller
Hast du, bevor du den Hack aktiviert hast, die SP3 installiert,
Bzw. war die Neuinstallation eine SP3 Version?
Hast du den IE in der Version 8 drauf?
Beide Systeme wurden mittels
en_windows_xp_professional_with_service_pack_3_x86_cd_x14-80428.iso
installiert, und da war schon Internet Explorer 8 dabei, ja.
--
<http://schneegans.de/computer/safer/> · SAFER mit Windows