Taskplaner als Ersatz für Windows-Taskplaner
Ole Laurisch
2006-10-17 20:46:44 UTC
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Taskplaner, der folgende gegenüber
dem Windows-Taskplaner auch versäumte Tasks (z.B. wenn der Computer
zum Ausführungszeitpunkt aus war) nachholt.

Bislang habe ich zwei Tools gefunden gehabt, die ich ausprobiert habe.

Aborange Scheduler: Der kann zwar Tasks nachholen, aber leider können
die Tasks nicht unter einem anderen Benutzer ausgeführt werden. Diese
Funktion brauche ich aber.

Z-Cron: Das Programm kann zwar Tasks als jemand anderes starten (und
ist selbst sogar als Dienst konfigurierbar), aber kann wie das
Windows-Pendant keine versäumten Tasks nachholen.

Kennt jemand ein halbwegs gutes Programm, dass diese Funktionalitäten
miteinander vereint?

Gruß,
Ole
Klaus Urban
2006-10-18 09:42:33 UTC
Hallo Ole,
Post by Ole Laurisch
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Taskplaner, der folgende gegenüber
dem Windows-Taskplaner auch versäumte Tasks (z.B. wenn der Computer
zum Ausführungszeitpunkt aus war) nachholt.
[..]
starte die Tasks per Batch-Datei und lege dabei eine Protokolldatei an.
Erstelle einen neuen Task, der beim Starten des Rechners ausgeführt
wird. Dieser Task wertet die Protokolldateien aus und startet bei Bedarf
die nicht gestarten Tasks.

Klaus
Heribert Slama
2006-10-18 18:05:03 UTC
On Wed, 18 Oct 2006 11:42:33 +0200, Klaus Urban
[......]
[...]
Etwas Aehnliches macht 'sleep' von John Souvestre
<ftp://ftp.sac.sk/pub/sac/utiltask/sleep_47.zip> (gefunden über Rob
van der Woudes Seite über Skripte und Batchfiles
<http://www.robvanderwoude.com/index.html>).

Die "Dokumentation" steckt nur im Programm selbst -
sleep /?
Im Abschnitt "SCHED syntax" wird erklärt, wie man in einer Textdatei
periodisch wiederkehrende Zeit_fenster_ definieren kann (das kann
sich auch bis zum Ende einer Periode (Tag, Woche usw.) erstrecken).
Innerhalb eines Zeitfensters wird eine Aktion nur einmal ausgelöst -
genau das scheint der OP zu brauchen. Sleep protokolliert nämlich
die ausgelösten Ereignisse. Jedes Zeitfenster wird mit einem Nummer
verknüpft, die als "errorlevel" von sleep retourniert wird. Das
sieht dann ungefähr so aus:

:sleep
sleep sched event.lst
if errorlevel 200 goto :fehler
if errorlevel 100 goto :aktion
goto :fehler ??

:aktion
if errorlevel 1aa start Aktion1
if errorlevel 1bb start Aktion2
goto :sleep

Diese Schleife muss beim Systemstart angeleiert werden. Die Datei
event.tag enthält ein Ereignisprotokoll. Ach ja... selbst habe ich
das Ding noch nicht verwendet;-> Aber es sieht interessant aus<g>.

HTH,

-Heribert
--
Heribert Slama
Muttenz, Switzerland
Using Windows 2000 Professional ([de], SP4)
Ole Laurisch
2006-10-18 20:03:51 UTC
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Aber gibt es da wirklich nichts fertiges mit ner kleinen GUI? Hab jetzt
nicht unbedingt die Muße dafür ein Batch-File zu nutzen. Ärgert mich
sowieso, dass der Windows-Taskplaner nicht kann.

Also, hat noch jemand eine Idee?

Gruß,
Ole
Heribert Slama
2006-10-19 01:27:41 UTC
On 18 Oct 2006 13:03:51 -0700, "Ole Laurisch"
[......]
Aber gibt es da wirklich nichts fertiges mit ner kleinen GUI?
Doch, z.B. nnCron <http://www.nncron.ru/index.shtml>, kostet aber
EUR 25,- Sein kleiner Bruder nnCron LITE ist gratis, wird aber mit
_Textdateien_ gesteuert, die noch ein bisschen komplexer sind als
die von 'sleep'.

Unter Unix gibt es 'anacron' für die einmalige Ausführung innerhalb
einer Periode, also habe ich gegoogelt
[anacron windows]
[anacron windows freeware]
nnCron LITE scheint die einzige Freeware zu sein, alles Uebrige ist
Shareware.
Hab jetzt
nicht unbedingt die Muße dafür ein Batch-File zu nutzen. Ärgert mich
sowieso, dass der Windows-Taskplaner nicht kann.
Darüber ärgere ich mich auch;-) Unter Windows 3.1 hatte ich das
"Program Manager Plug-in", eine eierlegende Wollmilchsau.:-)

Grüsse,
-Heribert
Ole Laurisch
2006-10-23 21:29:23 UTC
Post by Heribert Slama
Post by Ole Laurisch
[...]
Vielen Dank für den Tipp! nnCron kann alles das was ich brauche. Sehr
schö ;-)

Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass mein Backup-Programm, welches
ich vom Taskmanager starten lassen will, immer mit der Priorität
"Echtzeit" gestartet wird. Das scheint aber ein Problem, des
Backup-Programms (Backup Wizard 2003) zu sein, denn es passiert mit
jedem Taskmanager das gleiche.

Werde den Herren Entwicklern mal ne Mail schreiben...

Danke nochmals und Gruß,
Ole
Heribert Slama
2006-10-23 23:47:10 UTC
On 23 Oct 2006 14:29:23 -0700, "Ole Laurisch"
[......]
Vielen Dank für den Tipp! nnCron kann alles das was ich brauche. Sehr
schö ;-)
Die Vollversion von nnCron? (die wo kostet;-)

Grüsse,
-Heribert