Datenschutz in Windows 10
Takvorian
2017-09-27 09:49:03 UTC
Vortrag von Mark Heitbrink
https://social.technet.microsoft.com/profile/mark%20heitbrink%20%5Bmvp%5D/?ws=usercard-mini
auf der cim 2017

Da sieht man auch ganz nett, was passieren kann, wenn ONUs via
Datenschutz-Fool-Tools Häkchen setzen.
Ruediger Lahl
2017-09-27 12:16:27 UTC
Post by Takvorian
Vortrag von Mark Heitbrink
https://social.technet.microsoft.com/profile/mark%20heitbrink%20%5Bmvp%5D/?ws=usercard-mini
auf der cim 2017
Danke für den Link zu einem launigen Vortrag.
Post by Takvorian
Da sieht man auch ganz nett, was passieren kann, wenn ONUs via
Datenschutz-Fool-Tools Häkchen setzen.
Du hast einen anderen Vortrag gesehen. Der Vortrag beschäftigt sich nur
am Rande mit Nebenwirkungen durch unbedachtes Abschalten von Funktionen,
wie dem versagen des Reporter-Tools, wenn Telemetry abgeschaltet wird.
Wobei dann erklärt wird, wie es mit einfachen Mitteln doch geht. Und am
Schluss bietet Heitbrink selbst ein click&forget-Tool zum Abschalten von
allzu neugierigen Diensten an.
bis denne
Takvorian
2017-09-27 13:14:58 UTC
Post by Takvorian
Da sieht man auch ganz nett, was passieren kann, wenn ONUs via
Datenschutz-Fool-Tools Häkchen setzen.
Du hast einen anderen Vortrag gesehen.
Nö.
Post by Ruediger Lahl
Der Vortrag beschäftigt sich nur
am Rande mit Nebenwirkungen durch unbedachtes Abschalten von Funktionen,
wie dem versagen des Reporter-Tools, wenn Telemetry abgeschaltet wird.
Deshalb das "auch". Es ist aber in dem Vortrag viel "Rand" enthalten. Was
immer man abschaltet, es hat Konsequenzen.
Post by Ruediger Lahl
Wobei dann erklärt wird, wie es mit einfachen Mitteln doch geht. Und am
Schluss bietet Heitbrink selbst ein click&forget-Tool zum Abschalten von
allzu neugierigen Diensten an.
Klar, wenn man weiß, was man macht und welche Auswirkungen es hat, ist alles
machbar.
Andre Igler
2017-09-27 14:11:39 UTC
Post by Takvorian
Klar, wenn man weiß, was man macht und welche Auswirkungen es hat, ist alles
machbar.
/Machbar/ ist alles mögliche, auch ohne Kenntnis von Auswirkungen. Frage
ist nur, welche Auswirkungen es hat. Nennt sich "law of unintended
consequences".

<https://en.wikipedia.org/wiki/Unintended_consequences>
<http://whatis.techtarget.com/definition/law-of-unintended-consequences>
<https://www.quora.com/What-are-the-best-real-life-examples-of-the-law-of-unintended-consequences-in-action>

um nur ein paar zu zitieren.

addio
--
—> Mein neues Buch jetzt auf www.oluschka.com
www.albinschwarz.com http://weblog.igler.at
9F16 E985 B0E3 B2D7 D48D 147A F137 3EB0 A41C B361
Takvorian
2017-09-27 19:38:20 UTC
Post by Andre Igler
Post by Takvorian
[...]
Du hast das optisch nicht sichtbare "ohne Probleme" vor dem "machbar" nicht
bedacht. ;-)
Ruediger Lahl
2017-09-27 14:34:25 UTC
Post by Takvorian
Vortrag von Mark Heitbrink Da sieht man auch ganz nett, was
[...]
Das das, was man abschaltet, nicht mehr läuft. Tell news...
Ein MVP ist dafür auch keine Garantie.
bis denne
Takvorian
2017-09-27 20:08:53 UTC
Post by Ruediger Lahl
Post by Takvorian
Deshalb das "auch". Es ist aber in dem Vortrag viel "Rand" enthalten.
Was immer man abschaltet, es hat Konsequenzen.
Das das, was man abschaltet, nicht mehr läuft. Tell news...
Der Witz ist halt, dass Abgeschaltetes vielfach wegen Abhängigkeiten an
unvermuteten Stellen zu Problemen führen kann und ONU diese in der Regel
nicht kennt, wenn er in Tools munter Häkchen setzt.
Ach ja, eine Aussage im Vortrag kam mir bekannt vor: Die Hälfte des Krempels
war auch schon in Win 7 aktiv, nur hat es in Win 7 niemanden gekümmert. In
Win 10 wurde es plötzlich hysterisch aufgebauscht, wohl gerade auch
deswegen, weil es in so gut im GUI zu sehen, so gut abstellbar ist und einem
auch schon bei der Installation unter die Nase gerieben wird. Schwerer
Fehler von MS. Sowas sollte man wie alle anderen heimlich und verdeckt
machen. Transparenz und Offenheit zahlt sich da nicht aus, sondern wird zum
Bumerang. <eg>
Oliver Fischer
2017-09-27 18:05:13 UTC
Post by Takvorian
Da sieht man auch ganz nett, was passieren kann, wenn ONUs via
Datenschutz-Fool-Tools Häkchen setzen.
Wofür steht ONUs?

Grüße
Oliver Fischer
Reinhard Zwirner
2017-09-27 18:11:43 UTC
Post by Oliver Fischer
Post by Takvorian
Da sieht man auch ganz nett, was passieren kann, wenn ONUs via
Datenschutz-Fool-Tools Häkchen setzen.
Wofür steht ONUs?
Für einen Otto Normal-User (wie z. B. mich ;-( ...).

HTH

Reinhard
Oliver Fischer
2017-09-27 18:22:39 UTC
Post by Reinhard Zwirner
Post by Oliver Fischer
Wofür steht ONUs?
Für einen Otto Normal-User (wie z. B. mich ;-( ...).
Danke!

Grüße
Oliver Fischer
Christian @Soemtron
2017-10-02 12:50:00 UTC
Post by Takvorian
http://youtu.be/sDfQtROjpLc
Bei der Weitergabe seines Wissens könnte er sich mal ein Beispiel an
Stefan Kanthak nehmen.
"... mal einen halben Nachmittag hingesetzt..." und will dafür 89 Euro
haben. Brutto oder Netto habe ich vergessen - sagen wir also Bretto.
Steht IMHO in keinem Verhältnis, egal ob zum Preis von Windows 10 selbst
oder anderer Programme. Zumal das nach dem nächsten Windows-Update schon
wieder überholt sein dürfte.

cu,
Christian

PGP Key available.
Detlef Meißner
2017-10-02 13:07:14 UTC
Post by Christian @Soemtron
Post by Takvorian
[...]
Wenn ich mich nachmittags hinsetze, dann mache ich das kostenlos.
Auch fürs Hinlegen nehme ich nichts.

Detlef
Takvorian
2017-10-02 13:28:07 UTC
Post by Christian @Soemtron
Post by Takvorian
[...]
Na, der liebe Stefan nimmt auch Geld für seine Tätigkeit. Auch für
Programme, die ihn einen "halben Nachmittag" an Zeit kosten. Und Mark macht
nun wirklich nebenher jede Menge freiwilligen, kostenlosen User-Support in
den diversen Foren und auf seiner Website.