Windows 10 auf eMMC
Wolfgang
2017-03-17 18:06:59 UTC
Hallo, möglicherweise OT, aber auf de.comp.hardware ist so gut wie
niemand zu hause.
Auf meinen Laptop mit einer eMMC lässt sich kein Windows mehr installieren.
Hintergrund: ich wollte zum Verkauf des Laptop das System in den
Auslieferungszustand zurücksetzen. Dieser Vorgang wurde mit dem Hinweis,
dass ein Zurücksetzen nicht oder nicht mehr möglich sei abgebrochen.
Eine Reparatur scheiterte ebenso.
Daraufhin habe ich ein Windows von einem USB Laufwerk gestartet und die
Partitionen gelöscht und neu formatiert. Jetzt läuft die Installation
bis zum dem Punkt "die Installation benötigt Laufwerks- oder
Mediatreiber, legen sie einen Datenträger ein".

Ich habe sowohl unter UEFI (da geht gar nichts) als auch unter Legacy
Installationsversuche unternommen.
Da ich mit UEFI und eMMC keine Ahnung habe, kann mir jemand weiterhelfen.

Wolfgang
Takvorian
2017-03-17 18:32:00 UTC
Post by Wolfgang
[...]
So einen Unsinn versucht man auch nicht. Man schreibt einfach die Sicherung
der Neuinstallation zurück, fertig.
Post by Wolfgang
Daraufhin habe ich ein Windows von einem USB Laufwerk gestartet und die
Partitionen gelöscht und neu formatiert.
Ungeschickt. Man löscht den Datenträger in Diskpart mit "cle" und
installiert Windows in den unformatierten Speicher.
Post by Wolfgang
Jetzt läuft die Installation
bis zum dem Punkt "die Installation benötigt Laufwerks- oder
Mediatreiber, legen sie einen Datenträger ein".
Evtl. lässt hier etwas finden:
http://www.borncity.com/blog/2016/02/12/emmc-wird-nicht-erkannt/
Post by Wolfgang
Ich habe sowohl unter UEFI (da geht gar nichts) als auch unter Legacy
Installationsversuche unternommen.
Da ich mit UEFI und eMMC keine Ahnung habe, kann mir jemand weiterhelfen.
Für UEFI- oder Legacy-Installation muss das Setup im passenden Modus
gestartet werden.
Wolfgang
2017-03-17 18:58:55 UTC
Post by Takvorian
So einen Unsinn versucht man auch nicht. Man schreibt einfach die Sicherung
der Neuinstallation zurück, fertig.
1. wollte ich wieder auf Win 10 Home zurück. Ohne installierte
Programme. So wars beim Kauf.
2. gibt es nur eine Festplatte und darauf ist eine Sicherung "Nonsens".
weil nicht zurückspielbar.
3. Hilft mir ein "so einen Unsinn versucht man auch nicht" nicht
wirklich weiter.
Post by Takvorian
Ungeschickt. Man löscht den Datenträger in Diskpart mit "cle" und
installiert Windows in den unformatierten Speicher.
http://www.borncity.com/blog/2016/02/12/emmc-wird-nicht-erkannt/
Wird ja erkannt, es lässt sich nur nichts installieren.
Siehe: "die Installation benötigt Laufwerks- oder
Post by Takvorian
Für UEFI- oder Legacy-Installation muss das Setup im passenden Modus
gestartet werden.
Das habe gemacht rüber und nüber. Wie gesagt im UEFI-Modus geht gar
nichts. Da startet nicht mal das DVD- oder USB-LW obwohl auch
Security-Modus an ist.

wo
Takvorian
2017-03-17 19:31:21 UTC
Post by Wolfgang
Post by Takvorian
So einen Unsinn versucht man auch nicht. Man schreibt einfach die Sicherung
der Neuinstallation zurück, fertig.
1. wollte ich wieder auf Win 10 Home zurück. Ohne installierte
Programme. So wars beim Kauf.
Und wurde wohl nicht gesichert.
Post by Wolfgang
2. gibt es nur eine Festplatte und darauf ist eine Sicherung "Nonsens".
weil nicht zurückspielbar.
3. Hilft mir ein "so einen Unsinn versucht man auch nicht" nicht
wirklich weiter.
Sicherungen macht man nur auf andere Datenträger und diese schließt man dann
zwecks Rücksicherung an - und das hilft immer wirklich weiter. Die
eingebauten Methoden sind russisches Roulette. Das zu erwähnen ist sinnvoll,
denn es hilft allen Usern weiter, wenn nicht jetzt, dann später mal. Erwähnt
man es nicht, läuft der User evtl. das nächste Mal in die gleiche Falle.
Post by Wolfgang
Post by Takvorian
[...]
Wurde die Installation denn nun so versucht wie oben beschrieben? Das BIOS
ist aktuell?
Post by Wolfgang
Post by Takvorian
[...]
Wie wurde der Setup-Datenträger denn erstellt? Ist er überhaupt UEFI-fähig?
Sofern der Datenträger nicht größer als 2 TB ist, wäre eh nur
Legacy-Installation sinnvoll.
Wolfgang
2017-03-17 20:20:40 UTC
Post by Takvorian
Und wurde wohl nicht gesichert.
Nein, weil ja ein Zurückgehen auf den Ursprungsstand angeboten war
Post by Takvorian
Sicherungen macht man nur auf andere Datenträger und diese schließt man dann
zwecks Rücksicherung an - und das hilft immer wirklich weiter.
Ja gut. Jetzt ist es zu spät.
Post by Takvorian
Post by Takvorian
Ungeschickt. Man löscht den Datenträger in Diskpart mit "cle"
Geht das jetzt auch noch?
Post by Takvorian
Post by Takvorian
http://www.borncity.com/blog/2016/02/12/emmc-wird-nicht-erkannt/
Da werde ich für mein Problemn icht fündig, eMMC wird ja erkannt es
Post by Takvorian
Wurde die Installation denn nun so versucht wie oben beschrieben? Das BIOS
ist aktuell?
ja, der Läppi ist neu
Post by Takvorian
Wie wurde der Setup-Datenträger denn erstellt? Ist er überhaupt UEFI-fähig?
Es gibt eine Windows 10 32/64bit Setup-CD und die soll auf eine 32 GB
eMMC installiert werden.

wo
Jürgen Meyer
2017-03-17 20:34:40 UTC
Post by Wolfgang
Post by Takvorian
Wurde die Installation denn nun so versucht wie oben beschrieben? Das BIOS
ist aktuell?
ja, der Läppi ist neu
Beim Kauf keine Recover-CD oder eine CD mit den Treibern mitbekommen?
Händler/Hersteller des Laptops fragen
Jürgen
Takvorian
2017-03-17 20:43:50 UTC
Post by Wolfgang
Post by Takvorian
Post by Takvorian
Man löscht den Datenträger in Diskpart mit "cle"
Geht das jetzt auch noch?
Sicher, man bootet das Setup, ruft mit Shift-F10 die Eingabeaufforderung
auf: -> Diskpart
lis dis
sel dis 0 (bzw. Nr der Disk)
cle

Danach installiert man in den unzugeordneten Speicher.
Post by Wolfgang
Post by Takvorian
Wie wurde der Setup-Datenträger denn erstellt? Ist er überhaupt UEFI-fähig?
Es gibt eine Windows 10 32/64bit Setup-CD und die soll auf eine 32 GB
eMMC installiert werden.
Die Windows-CD ist UEFI-bootfähig.
Falls in dem speziellen Fall tatsächlich ein Treiber erforderlich wäre,
müsste man sich diesen beim Hersteller-Support besorgen.
Thorsten Albrecht
2017-03-17 21:52:45 UTC
Post by Wolfgang
ja, der Läppi ist neu
Um was für ein Modell handelt es sich denn?

Thorsten
Wolfgang
2017-03-17 23:34:12 UTC
Post by Thorsten Albrecht
Post by Wolfgang
ja, der Läppi ist neu
Um was für ein Modell handelt es sich denn?
Acer Aspire ES 1-331

wo
Thorsten Albrecht
2017-03-18 10:44:13 UTC
Post by Wolfgang
Post by Thorsten Albrecht
Post by Wolfgang
ja, der Läppi ist neu
Um was für ein Modell handelt es sich denn?
Acer Aspire ES 1-331
Da er ja noch neu ist, versuch ihn im Rahmen der Garantie von Acer
wiederherstellen zu lassen. Dem Support dürfte das Problem nicht
unbekannt sein.

Thorsten
Wolfgang
2017-03-29 14:51:28 UTC
Post by Thorsten Albrecht
[...]
So, gesagt, getan. Und alles vom feinsten. Acer das Problem geschildert.
Der nette Herr hat kurz wegen des Kaufs im Ausland und der Garantie bei
seinen Kollegen nachgefragt und Bingo. Zwei Minuten später waren die
Formulare in meinem Postfach.
Problem nochmal schriftlich geschildert, einige Fragen zum Kauf und zur
Person beantwortet, Kaufvertrag kopiert, alles verpackt, die kostenlosen
Versandaufkleber aufgeklebt und abgeschickt. Fertig.
Das Ganze dauerte vom 23.03.-29.03.2017. Klasse Acer!

Wolfgang
Thorsten Albrecht
2017-03-29 16:40:45 UTC
Post by Wolfgang
Post by Thorsten Albrecht
[...]
Prima. Wäre bei Lenovo sicherlich komplizierter gewesen, wie die so
kenne. Vielleicht ist Acer ja doch nicht so schlecht, wie ich bislang
immer <unbegründeterweise> dachte.

Und warum hattest Du das Gerät im Ausland gekauft? War günstiger?

Thorsten
Wolfgang
2017-03-29 17:33:47 UTC
Post by Thorsten Albrecht
Und warum hattest Du das Gerät im Ausland gekauft? War günstiger?
Und ich dachte ich hätte das im ersten Posting genauestens beschrieben.

In Bozen hatte ich nachts den Vorgänger-Laptop seitlich unter dem
Matratzenrost meines Alkovenbetts. Beim Runterklapen desselben wurde er
dermassen zerquetscht, das nichts mehr ging. Der war platt, Ende, Aus!
Deshalb am nächsten Tag Ersatz in Florenz gekauft.

wo
Thorsten Albrecht
2017-03-29 19:18:38 UTC
Post by Wolfgang
Post by Thorsten Albrecht
Und warum hattest Du das Gerät im Ausland gekauft? War günstiger?
Und ich dachte ich hätte das im ersten Posting genauestens beschrieben.
Nein.
Post by Wolfgang
[...]
Krass. Und jetzt weiß ich endlich, was ein Alkovenbett ist...

Thorsten
Falk Duebbert
2017-04-01 17:34:17 UTC
Post by Thorsten Albrecht
Krass. Und jetzt weiß ich endlich, was ein Alkovenbett ist...
Die Nasenbären sterben aber wieder aus.

Falk D.
Falk Duebbert
2017-04-01 17:26:47 UTC
Post by Thorsten Albrecht
Prima. Wäre bei Lenovo sicherlich komplizierter gewesen, wie die so
kenne. Vielleicht ist Acer ja doch nicht so schlecht, wie ich bislang
immer <unbegründeterweise> dachte.
Bei Lenovo kommt es SEHR auf die Serie an.

Bei T und P ist der Service erklassig; mit Wartungsverträgen bekommen
die sogar ein Austauschgerät an einen Flughafen oder ins Büro.

Bei L hat man sich schneller ein Acer gekauft und die Daten darauf
repliziert. (So kam ich zu meinem Sofa-Convertible.)

Falk D.
Thorsten Albrecht
2017-04-02 11:19:00 UTC
Post by Falk Duebbert
Post by Thorsten Albrecht
[...]
Ich weiß, bei saß sogar mal jemand in meiner Küche und hat das Display
von meinem Thinkpad getauscht...

Aber meine Aussage bezog sich auf das Wiederaufspielen des originalen
Windows-Systems bei Acer. DAS hätte Lenovo auf gar keinen Fall im
Rahmen der Garantie vorgenommen, sondern sie hätten Dir gesagt: Hier,
kauf doch die Wiederherstellungs-DVDs, hier ist der Link. Nur bei
Hardwareschwierigkeiten ist Lenovo kulant; die Software ist ihnen
"relativ" egal.

Und ein ONV hat im übrigen keinen Wartungsvertrag. Insofern ist der
Service von Acer bei solch einem niedrigpreisigen Consumergerät sehr
gut gewesen.

Thorsten
Falk Duebbert
2017-04-02 13:52:32 UTC
Post by Thorsten Albrecht
Hier,
kauf doch die Wiederherstellungs-DVDs, hier ist der Link. Nur bei
Hardwareschwierigkeiten ist Lenovo kulant; die Software ist ihnen
"relativ" egal.
Zur Verteidigung von Lenovo: Sowohl Notebook als auch Handbuch weisen im
Rahmen der Ersteinrichtung darauf hin, dass man doch bitte Recovery-
Datenträger erstellen soll.
Post by Thorsten Albrecht
Und ein ONV hat im übrigen keinen Wartungsvertrag.
"Lenovo services premium support" sind nicht so teuer.
Post by Thorsten Albrecht
Insofern ist der
Service von Acer bei solch einem niedrigpreisigen Consumergerät sehr
gut gewesen.
Ja. Acer ist meine 1st Choice, wenn ich ein Einweg-Notebook brauche,
also eins für ein Projekt.

Falk D.
Wolfgang
2017-04-02 17:05:58 UTC
[..............................................]
Post by Thorsten Albrecht
Aber meine Aussage bezog sich auf das Wiederaufspielen des originalen
Windows-Systems bei Acer.
Weil wir so schön am diskutieren sind:

Nach der Acer-Wiederherstellung kommt jetzt die Maske "Konto anlegen".

Ist das "Konto anlegen" bei Win 10 ein Muss wenn ich testen will ob die
Acer-Wiederherstellung funktioniert?

Kann ich ein Konto anlegen und dann ohne Rückstände entfernen um den
Käufer keine Umstände zu machen.

Wie würdet ihr vorgehen?

wo
Thorsten Albrecht
2017-04-02 21:02:23 UTC
Post by Wolfgang
Wie würdet ihr vorgehen?
Das Teil sofort verkaufen und nicht weiter herumexperimentieren.

Thorsten

Wolfgang
2017-03-18 15:30:19 UTC
Post by Wolfgang
[...]
So, für alle die nicht aufgeben oder noch nicht aufgegeben haben und mir
noch helfen wollen. Der Läppi ist ein Acer Aspire ES 1-331 den ich in
Florenz gekauft habe. Also für den italienischen Markt produziert. Ich
weiß nicht, ob das relevant ist. Die eMMC ist eine Hynix HBG4e. Ich habe
jetzt mal eine extra SSD in den zusätzlichen Schacht gesteckt und Win 10
drauf installiert. Im Gerätemanager kann ich die eMMC sehen und er
behauptet auch, dass die Treiber für dieses Gerät auf dem neuesten Stand
sind. Warum in aller Welt werden die dann bei der Installation nicht
gefunden, fragt ein Laie.

wo
Takvorian
2017-03-18 15:42:28 UTC
Post by Wolfgang
Warum in aller Welt werden die dann bei der Installation nicht
gefunden, fragt ein Laie.
Nicht immer sind solche Meldungen des Setups korrekt. Sie können z.B. auch
von einem defekten Setup-Datenträger kommen...
Wolfgang
2017-03-18 16:21:08 UTC
Post by Takvorian
Post by Wolfgang
[...]
Das hieße dann, meine DVD bringt diese "falsche" Meldung? ich habe aber
schon mit neuestem ISO auf USB-Stick und mit neuestem ISO auf SD-Card
probiert, selbes Ergebnis.
Takvorian
2017-03-18 16:37:36 UTC
Post by Wolfgang
Post by Takvorian
[...]
In dem Falle scheidet das als Ursache eher aus. Eine weiterer Versuchsballon
wurde dir ja gerade genannt. Viel Glück. ;-)
Thorsten Albrecht
2017-03-18 16:06:24 UTC
Post by Wolfgang
[...]
Vermutlich nicht. Wenn Acer eine gute Firma ist (keine Ahnung), sollte
das für den Support keine Rolle spielen.
Post by Wolfgang
Die eMMC ist eine Hynix HBG4e.
Wie die Platte heißt, ist eigentlich egal. Wichtig ist, an welchem
Gerät sie angeschlossen ist, denn die benötigten Treiber sind für
dieses Gerät. (Laufwerkscontroller).
Post by Wolfgang
[...]
...weil sie nicht auf der Installations-CD vorhanden sind.
Möglicherweise werden sie über das Netz nachgeladen. Du kannst sie ja
versuchen zu extrahieren und dann bei der Installation gesondert
angeben.

Ich würde jetzt folgendes probieren: Jetzt, wo die Treiber
installiert sind, kannst Du versuchen, der eMMC ein Image vom Windows
System auf der SSD unterzuschieben. Evtl. hast Du Glück, und es gibt
keinen BSOD beim Booten.

Thorsten
Thorsten Albrecht
2017-03-17 19:46:14 UTC
Post by Wolfgang
bis zum dem Punkt "die Installation benötigt Laufwerks- oder
Mediatreiber, legen sie einen Datenträger ein".
Du benötigst zwingend den Laufwerkstreiber zum Zugriff auf die eMMC.
Du musst ihn Dir irgendwie besorgen; es gibt keine andere Lösung.
Hersteller, oder vielleicht bei station-drivers.com. Wenn Du den
Hersteller des Laufwerks kennst, kannst Du gezielt danach suchen.

Ansonsten versuch ein Linux draufzuspielen. Dürfte für den
Verkaufspreis relativ egal sein.

Thorsten
Wolfgang
2017-03-17 20:24:23 UTC
Wenn Du den Hersteller des Laufwerks kennst, kannst Du gezielt danach suchen.
Ist von Hynix. Sstehts jedenfalls drauf. Und für Hynix sind im Netz nur
RAM zu finden.
Ansonsten versuch ein Linux draufzuspielen. Dürfte für den
Verkaufspreis relativ egal sein.
Das kann man doch niemand antun. Jedenfalls dann nicht wenn der dann
Windows aufspielen will.

wo
Thorsten Albrecht
2017-03-17 21:57:18 UTC
Post by Wolfgang
Wenn Du den Hersteller des Laufwerks kennst, kannst Du gezielt danach suchen.
Ist von Hynix. Sstehts jedenfalls drauf. Und für Hynix sind im Netz nur
RAM zu finden.
Du bist auf jeden Fall nicht der einzige mit dem Problem...
http://en.community.dell.com/support-forums/laptop/f/3518/t/20002256
Post by Wolfgang
Ansonsten versuch ein Linux draufzuspielen. Dürfte für den
Verkaufspreis relativ egal sein.
Das kann man doch niemand antun. Jedenfalls dann nicht wenn der dann
Windows aufspielen will.
Spiel doch mit offenen Karten; schreib, dass Du es nicht geschafft
hast. Kann aber auch sein, dass sich Linux nicht ohne Weiteres
installieren lässt.

Thorsten
Walter Eder
2017-03-17 21:02:03 UTC
Hallo, möglicherweise OT, aber auf de.comp.hardware ist so gut wie
niemand zu hause.
Auf meinen Laptop mit einer eMMC lÀsst sich kein Windows mehr installieren.
Hintergrund: ich wollte zum Verkauf des Laptop das System in den
Auslieferungszustand zurÃŒcksetzen. Dieser Vorgang wurde mit dem Hinweis,
dass ein ZurÌcksetzen nicht oder nicht mehr möglich sei abgebrochen.
Eine Reparatur scheiterte ebenso.
Daraufhin habe ich ein Windows von einem USB Laufwerk gestartet und die
Partitionen gelöscht und neu formatiert. Jetzt lÀuft die Installation
bis zum dem Punkt "die Installation benötigt Laufwerks- oder
Mediatreiber, legen sie einen DatentrÀger ein".
Ich habe sowohl unter UEFI (da geht gar nichts) als auch unter Legacy
Installationsversuche unternommen.
Da ich mit UEFI und eMMC keine Ahnung habe, kann mir jemand weiterhelfen.
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

dann solltest du einmal versuchen von der Webseite des
Laptop-Herstellers nachzusehen ob du da Treiber herunterladen kannst.
Dann solltest du auch Windows installieren können.

MfG

Walter
Thorsten Albrecht
2017-03-17 22:14:18 UTC
Post by Wolfgang
Ich habe sowohl unter UEFI (da geht gar nichts) als auch unter Legacy
Installationsversuche unternommen.
Da ich mit UEFI und eMMC keine Ahnung habe, kann mir jemand weiterhelfen.
Hier hatte es jemand mit einem ähnlichen Problem (ziemlich tricky)
geschafft:
https://superuser.com/questions/965188/problems-with-emmc-and-windows-8-1

Keine Ahnung, wie derjenige den angegebenen Download gefunden hat.

Thorsten
Jürgen Meyer
2017-03-18 12:33:03 UTC
Post by Wolfgang
[...]
f you need drivers, applications or BIOS update for your laptop:

http://www.acer.com/ac/en/US/content/drivers/6072;-;Aspire%20ES1-331

if you want the original installation media:
Acer recovery media
if you are in the US you can buy it:
http://us-store.acer.com/erecovery/rcd/

if you are outside the US, you must call/email your regional Acer support
service:
http://www.acer.com/worldwide/support/

OK, besonders hilfreich ist meine Antwort nicht ...

Gruß
Jürgen