standby abschalten?
Wendelin Uez
2017-06-11 13:27:03 UTC
Ich quäle mich derzeit durch stundenlange Kopiervorgänge und sehe gerade,
dass offenbar ein laufender Kopiervorgang den Rechner nicht daran hindert
wegen ausbleibender Eingaben ins Standby zu gehen und mit dem Kopieren zu
pausieren, erkennbar an der nicht mehr blinkenden LED am externen
USB-Laufwerk, der Kopierlauf aber nach dem Aufwachen durch Anschubsen per
Taste wieder fröhlich weiterlief und auch die LED wieder blinken ließ.

Kann man dieses Timeout irgendwie per Batch aus- oder hochsetzen, damit ein
unbeaufsichtigter Kopierlauf auch tatsächlich abgearbeitet wird?
Claus Reibenstein
2017-06-11 14:02:34 UTC
Post by Wendelin Uez
Kann man dieses Timeout irgendwie per Batch aus- oder hochsetzen, damit ein
unbeaufsichtigter Kopierlauf auch tatsächlich abgearbeitet wird?
Hochsetzen des Standby-Timeouts auf <xxx> Minuten:

powercfg /x standby-timeout-ac <xxx>

Wie man den Standby komplett de- und reaktiviert, habe ich leider nicht
gefunden.

Gruß
Claus
Sepp Neuper
2017-06-11 15:40:07 UTC
Post by Wendelin Uez
Ich quäle mich derzeit durch stundenlange Kopiervorgänge und sehe gerade,
dass offenbar ein laufender Kopiervorgang den Rechner nicht daran hindert
wegen ausbleibender Eingaben ins Standby zu gehen ....
Ich weiß nicht, was du für einen Rechner hast, aber meinen kann ich
so einstellen, daß er nie in den Standby geht.

bye, Sepp
Thomas Schmidt
2017-06-11 16:21:57 UTC
Post by Wendelin Uez
[...]
Das mit den Hochsetzen der Timeouts ist so eine Sache. Im Zweifel ist das
Timeout immer noch zu kurz für die Beendigung des Kopierjobs. Zum anderen
ist es ohne laufenden Kopierjob dann unnötig lang. Sinnvoller ist es da,
wenn das Kopierprogramm während des laufenden Kopierjobs den Wechsel in
den Energiesparmodus verhindert.

Thomas
Claus Reibenstein
2017-06-11 19:41:58 UTC
Sinnvoller ist es da, wenn das Kopierprogramm während des laufenden
Kopierjobs den Wechsel in den Energiesparmodus verhindert.
So weit waren wir schon. Nur: Wie verhindert man das?

Gruß
Claus
schorsch
2017-06-11 19:52:31 UTC
Post by Claus Reibenstein
Sinnvoller ist es da, wenn das Kopierprogramm während des laufenden
Kopierjobs den Wechsel in den Energiesparmodus verhindert.
So weit waren wir schon. Nur: Wie verhindert man das?
Kann man nicht einen Batch machen, der das Kopierprogramm aufruft. zuvor
aber den Energiesparmodus abschaltet (oder den timeout hochsetzt).
Wenn das Kopierprogramm durch ist übergibt es wieder an den Batch und
der reaktiviert den Energiesparmodus (oder setzt den timeout wieder zurück).

Gruß
Schorsch
Takvorian
2017-06-12 10:32:06 UTC
Post by schorsch
[...]
Kann man machen.
powercfg -change -standby-timeout-ac 999
Standby zurück auf 30 Minuten:
powercfg -change -standby-timeout-ac 30