Win311 in einer VM
Lutz E. Cerning
2011-04-03 15:52:56 UTC
Hallo allerseits,
endlich ist es mir gelungen, DOS 5 und Win 3.11 in einer VMware-Player
VM problemlos betreiben zu können.
Nur über 640x480 Videoauflösung kommen ich nicht hinaus. Auch mit den
Win-eigenen Treibern nicht (Super VGA und so).
Kann mir jemand einen Tipp geben?

Hier läuft W7 x64 mit 'ner ATI 5450 GraKa.
Gruss von Lutze (*)54 - CIS 100561,741 aus 52.645828,13.549443 ;-)
Herrand Petrowitsch
2011-04-03 16:27:49 UTC
"Lutz E. Cerning" schrieb
Post by Lutz E. Cerning
endlich ist es mir gelungen, DOS 5 und Win 3.11 in einer VMware-Player
VM problemlos betreiben zu können.
Nur über 640x480 Videoauflösung kommen ich nicht hinaus.
Evt. findest du hier Hinweise:
http://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?t=1033
http://www.gaby.de/win3x/board/showtopic.php?threadid=821
Gruß Herrand
Winfried Sonntag
2011-04-03 17:13:52 UTC
Post by Lutz E. Cerning
[...]
Frag doch in der passenden NG nach: de.comp.virtualisierung

Servus
Winfried
GPO's: http://www.gruppenrichtlinien.de
Community Forums NNTP Bridge: http://communitybridge.codeplex.com/
Reg2xml: http://www.reg2xml.com - Registry Export File Converter
Detlef Meißner
2011-04-03 17:24:48 UTC
Post by Lutz E. Cerning
[...]
Hast du die VMware Tools installiert?

Detlef
Helmut Schneider
Für DOS/WfW3.11/16bit?! :)
Helmut Schneider
2011-04-03 18:54:22 UTC
Post by Lutz E. Cerning
[...]
Wie Winfried schon vorgeschlagen hat, empfiehlt sich die passende
Gruppe, aber weit wirst Du damit vermutlich nicht kommen:

http://pubs.vmware.com/guestnotes/wwhelp/wwhimpl/common/html/wwhelp.htm?context=Favorites&file=guestos_doswin.html#1152391

Ganz unten...Es gab mal einen Patch von irgendeinem Japaner, Tante
Gugel weiss das vielleicht was.
Post by Lutz E. Cerning
Hier läuft W7 x64 mit 'ner ATI 5450 GraKa.
*Die* wirst Du ganz sicher nicht aktivieren können... :))

HTH, Helmut
Detlef Meißner
2011-04-03 19:06:42 UTC
Post by Helmut Schneider
Post by Detlef Meißner
Post by Lutz E. Cerning
[...]
Nein, sonder für VMWare.
Dort ist u.a. ein zusätzlicher SVGA-Grafikkartentreiber enthalten, der
andere Auflösungen ermöglichen soll. Ob das jetzt bei dir hilft, kann
ich allerdings nicht sagen
(Ich experimentiere gerade mit Virtual Box, da ist das ähnlich mit der
Auflösung. Für VMWare habe ich gerade eine ausführliche Anleitung in
Heftform vor mir liegen.)

Detlef
(gern auch per PM)
Helmut Schneider
Hast Du nen Link? AFAIK gibt es keine 16bittigen Treiber von VMWare.
Detlef Meißner
2011-04-04 09:08:30 UTC
Post by Helmut Schneider
Post by Detlef Meißner
Post by Helmut Schneider
Post by Detlef Meißner
[...]
Also - zunächst habe ich keine Ahnung von VMWare bzw. was da so im
Untergrund werkelt.
Aktuell habe ich mir ein Heft über VMs gekauft und XP in Virtual Box
eingerichtet. Es stand dort auch nur eine einzige Auflösung zur
Verfügung, aber die Installation der VirtualBoxTools hat - neben anderen
Annehmlichkeiten - mir ermöglichst, verschiedene Auflösungen einzustellen.
Ob sich das nun auf VMWare, die VMWare-Tools und WIN 3.1 übertragen
lässt, kann ich nicht sagen, es war nur so eine Idee. Ich würde es halt
mal ausprobieren.

Detlef
Martin Freitag
2011-04-04 09:24:15 UTC
Post by Detlef Meißner
Post by Helmut Schneider
Post by Detlef Meißner
Post by Helmut Schneider
Post by Detlef Meißner
[...]
Das lässt sich 1:1 übertragen, aber du solltest dir bewusst machen, dass
diese VMware Tools und wie es bei VB heißen mag, z.T. eben auch nur
Treiber sind, die ins Betriebssystem installiert werden und diese
Treiber gibt es für DOS/Win3.11 nicht bei VMware, sondern erst ab Win95
und höher (und natürlich entsprechend für die NT-Linie).
Unter Win3.11 hilft nur das Aufspüren2 von gepatchten
Grafiktreiber-Dateien (was relativ abenteuerlich ist, wenn man unter
Win3x netzwerk gleichzeitig benutzen möchte, zumindest war das früher
oft ein Problem mit einem Patch)
Gruß

Martin
--
() ascii ribbon campaign - against html e-mail
/\ www.asciiribbon.org - http://www.asciiribbon.org/index-de.html
Detlef Meißner
2011-04-04 10:12:59 UTC
Post by Martin Freitag
Post by Detlef Meißner
Post by Helmut Schneider
Post by Detlef Meißner
Post by Helmut Schneider
Post by Detlef Meißner
[...]
Ja, das mag sein. Wie gesagt, ich habe da so gut wie keine Erfahrung.
Andererseits habe ich mal eine wenig recherchiert und kaum Beiträge
gefunden, die etwas über Probleme mit Bildschirmauflösung schreiben.
Vermutlich haben sich die Betroffenen damit abgefunden, dass man nur
640x480 bei 16 Farben darstellen kann.

Andererseits stellt sich die Frage, ob sich das gewünschte Ziel evtl.
mit Virtual PC oder Virtual Box erreichen lässt.

Detlef
Martin Freitag
2011-04-04 10:41:11 UTC
Post by Detlef Meißner
[...]
Japp. Viele *kennen* Win3.x auch nur so, weil sie nie eine mächtiger
Grafikkarte drin hatten bzw. keine extra Treiber installiert.
Win3.x ist mit seinen Programmen auch ohne Einschränkungen benutzbar,
was die Auflösung angeht. Selbst mehr als 16 Farben nutzen sehr wenige
Anwendungen, solange man nicht in die Grafikrichtung oder ein paar
abdriftet. so wirklich schlimm ist es also eigentlich nicht.
Post by Detlef Meißner
Andererseits stellt sich die Frage, ob sich das gewünschte Ziel evtl.
mit Virtual PC oder Virtual Box erreichen lässt.
Ja, in MS VirtualPC geht das einfach, da die dort emulierte Grafikkarte
eine S3 Trio o.ä. ist, für die Win3.x nativ Treiberuntersützung hat,
ohne Rumgepatche.
Gruß

Martin
Detlef Meißner
2011-04-04 11:14:07 UTC
Post by Martin Freitag
Post by Detlef Meißner
[...]
Ich hatte 256 Farben. Das sollte es aber auch schon sein.
Post by Martin Freitag
Post by Detlef Meißner
[...]
Das ist schon mal eine gute Perspektive (für mich), wenn ich es mal
ausprobiere.
Kannst du was über Virtual Box sagen? Damit probiere ich jetzt gerade
rum. Win 3.1 zu installieren geht dann doch nicht so schnell, so dass
sich die Mühe auch lohnen muss. Zudem habe ich das fast alles vergessen.
Vielleicht kann man auch eine vorhandene Installation clonen und dann
als VM einbinden. Mal sehen.

Detlef
Lutz E. Cerning
2011-04-04 12:41:28 UTC
Post by Detlef Meißner
Hast du die VMware Tools installiert?
Ja, aber das bewirkt hier nix weiter....
Gruss von Lutze (*)54 - CIS 100561,741 aus 52.645828,13.549443 ;-)
Lutz E. Cerning
2011-04-04 12:42:32 UTC
Post by Herrand Petrowitsch
http://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?t=1033
http://www.gaby.de/win3x/board/showtopic.php?threadid=821
gaby hört sich vielversprechend an...
Besten Dank!
Gruss von Lutze (*)54 - CIS 100561,741 aus 52.645828,13.549443 ;-)
Martin Freitag
2011-04-04 14:35:46 UTC
Post by Detlef Meißner
[...]
Nein, nicht wirklich, ich habe das nur einmal bisher benutzt und das war
nicht für DOS/Win3.11.
Habe allerdings letzte Woche von einem Bekannten gehört, dass er emm386
und himem nicht geladen bekommen hat, die ganze Kiste ist dabei immer
hängen geblieben. Ob das eine Macke von VBox ist oder an seinem
"Unvermögen" lag, kann ich allerding nicht sagen. (wobei es wohl ein
DOS-Profil bei der Erstellung der VM gibt und viel falsch machen kann
man bei der Installatuon etc. nicht, von daher keine Ahnung, woher das
kommen könnte oder obs irgendeine merkwürdige Inkompatibilität mit dem
VM-Host war...)
Gruß

Martin
Markus Gurnig
2011-04-04 16:08:56 UTC
Post by Lutz E. Cerning
[...]
Schon mal hier geschaut:

http://blogs.msdn.com/b/virtual_pc_guy/

und dann nach Windows 3.11 suchen.

Hab damit ein WFW 3.11 unter Virtual PC zum laufen gebracht, auch mit
höheren Grafikauflösungen etc.

Grüße

Markus
Detlef Meißner
2011-04-04 16:31:53 UTC
Post by Markus Gurnig
Post by Lutz E. Cerning
[...]
Er wollte das aber mit VMWare machen.

Detlef
Thorsten Albrecht
2011-04-04 19:46:57 UTC
Post by Lutz E. Cerning
Post by Detlef Meißner
Hast du die VMware Tools installiert?
Ja, aber das bewirkt hier nix weiter....
VMware sagt dazu:

"No VMware Tools package exists for DOS or Windows 3.1x guest
operating systems; therefore, Windows 3.1x is limited to VGA mode
graphics and you must always use the Ctrl-Alt key combination to
release the mouse from a DOS or Windows 3.1x virtual machine."

Hier gibt es noch übrigens noch diverse 3.1 Infos:
http://vv-soft.de/tuning/tuning.htm

Thorsten
m***@gurnig.de
2011-04-05 14:36:08 UTC
Post by Detlef Meißner
Er wollte das aber mit VMWare machen.
Lesen kann ich, war ja nur ein Tipp da mal zu schauen, vielleicht steht
da was, was er übersehen hat.

Gibt Tools die vmdk zu vhd wandeln und umgekehrt. Mein wfw3.11 war auch
erst in VMware, nachdem der VMware Server aber in Firefox nicht mehr
aufrufbar war hab ich nach Virtual PC konvertiert und da weitergearbeitet.
Nächste Seite >
Seite 1 von 2