VeraCrypt ohne Installer und ohne Administratorrechte
Christoph Schneegans
2021-12-02 08:24:12 UTC
Hallo allerseits!

Nicht nur wegen https://skanthak.homepage.t-online.de/!execute.html
versuche ich, ausführbare Installer zu vermeiden. Das klappt in den
meisten Fällen ziemlich gut, selbst wenn ein Programm nur als setup.exe
angeboten wird:

. Erstaunlich viele .exe-Installer lassen sich einfach mit 7-Zip o.ä.
auspacken.
. Mit Inno Setup erstellte Installer lassen sich gut
http://innounp.sourceforge.net/ extrahieren.
. Viele portable Programme lassen sich auch nach %ProgramFiles%
"installieren", ggf. mit kleinen Anpassungen. Bspw. muss man bei
Notepad++ die Datei doLocalConf.xml löschen.
. Bei besonders hartnäckigen Fällen führe ich den Installer in einer
Wegwerf-VM aus und kopiere das Programm dann auf meine Maschine.

VeraCrypt (mit der aktuellen Version 1.24-Update7) jedoch macht es einem
aber richtig schwer. Zwar gibt es eine portable Version, aber damit
benötigt VeraCrypt.exe Administratorrechte, um den Treiber zu laden. Der
Installer legt den Treiber ja in %windir%\System32\drivers\veracrypt.sys
ab und registriert ihn folgendermaßen:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\veracrypt]
"DisplayName"="veracrypt"
"Type"=dword:00000001
"Start"=dword:00000001
"ErrorControl"=dword:00000001
"ImagePath"="System32\\drivers\\veracrypt.sys"

Ohne Installer führt man diesen Schritt halt manuell aus, aber
dummerweise will VeraCrypt.exe dann immer noch Administratorrechte! Erst
ein Blick in
https://veracrypt.fr/code/VeraCrypt/tree/src/Common/Dlgcode.c?h=VeraCrypt_1.24-Update7
löst das Rätsel: Die Funktion IsNonInstallMode() liefert nur dann FALSE,
wenn der Registry-Schlüssel
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\VeraCrypt]
existiert. Legt man diesen Schlüssel leer an, läuft VeraCrypt.exe
anschließend ohne Installer und ohne Administratorrechte.
<https://schneegans.de/windows/safer/> · SAFER mit Windows
Heinrich Feierabend
2021-12-02 17:13:59 UTC
Post by Christoph Schneegans
[...]
und was passiert, wenn man mit Installer und Administratorrechten
installiert?
Christoph Schneegans
2021-12-02 21:11:20 UTC
Nein. "Man" schreibt sich eine VeraCrypt.inf, die den Treiber samt
Satelliten unter NT4 und neueren eNTen installiert, einfach selbst!
Ich sehe nun, dass der Installer bereits eine veracrypt.inf mitliefert,
vgl.
<https://veracrypt.fr/code/VeraCrypt/plain/src/Release/Setup%20Files/veracrypt.Inf>.

An InfDefaultInstall.exe verfüttert leistet die genau das Gewünschte,
und VeraCrypt läuft anschließend ohne Administratorrechte.
--
<https://schneegans.de/windows/safer/> · SAFER mit Windows