Beliebige Boot-CD auf USB-Stick kopieren
t***@web.de
2008-11-25 10:47:20 UTC

ich suche ein Tool, mit welchem man eine beliebige bootfähige CD oder
DVD auf einen USB-Stick kopieren kann. Gibt es so was schon ?

Ich habe lange gegooglet, aber noch nichts gefunden.

Danke und Gruß
Traudel
Oliver Doll
2008-11-25 11:11:44 UTC
Post by t***@web.de
ich suche ein Tool, mit welchem man eine beliebige bootfähige CD oder
DVD auf einen USB-Stick kopieren kann. Gibt es so was schon ?
nun es gibt eine Menge von Werkzeugen, mit denen man z.B. ein
ISO-Image einer CD/DVD erzeugen kann. Dieses Abbild kopiert man dann
auf den USB-Stick. Aber ich denke, so war die Frage nicht gemeint!?
;-)

Ich würde mich zur Zeit zu diesem Thema zwar auch noch als Laien
bezeichnen, habe mich aber auch in letzter Zeit mit dem Thema
beschäftig(t|en müssen). Und zwar i) einmal bei dem Versuch, auf einem
Notebook ohne CD/DVD-LW ein XP zu installieren und das ii) andere Mal,
eine Truecrypt-Recovery-CD vom USB-Stick zu starten.

Zu i) direkt die XP-Installation CD von einem Stick zu booten ist mir
nicht gelungen, sondern ich bin über ein BartPE-Image als zwischen OS
gegangen.

Zu ii) das habe ich hinbekommen, indem ich aus einem GRUB(4DOsS)
USB-Stick das ISO-Image der TC-Rec-CD gestartet habe.
EIn Verusch, das aber spasseshalber auch mal mit einer Ubuntu-CD zu
probieren ist aber gescheitert. Ich vermute aufgrund der Größe.
--
DuG
Oliver
Arno Welzel
2008-11-25 13:13:55 UTC
Post by t***@web.de
ich suche ein Tool, mit welchem man eine beliebige bootfähige CD oder
DVD auf einen USB-Stick kopieren kann. Gibt es so was schon ?
Ich habe lange gegooglet, aber noch nichts gefunden.
Beliebig nicht - aber zumindest für eine große Zahl an Betriebssystemen
bootfähig auf USB-Stick:

<http://unetbootin.sourceforge.net/>

Zusätzlich kann man auch eigene ISO-Images einbinden - was praktisch
deiner Anforderung entsprechen sollte.
--
http://arnowelzel.de
http://de-rec-fahrrad.de