Oberfläche KDE für windows installieren
Albrecht Mehl
2016-11-17 12:53:19 UTC
Die linux-Oberfläche KDE soll für windows 7 installiert werden.
In der Anleitung auf der Seite

http://kile.sourceforge.net/wiki/index.php?title=KileOnWindows

steht

==========================

Download the KDE for Windows installer from http://windows.kde.org,

==================================

Auf dieser Seite finde ich aber keinen Download. Da ich wahrscheinlich
Tomaten auf den Augen habe, wäre ich für einen Hinweis, wo dieser
Installer zu finden ist, dankbar.

A. Mehl
Detlef Meißner
2016-11-17 13:25:56 UTC
Post by Albrecht Mehl
[...]
Das ist das Problem bei vielen Linux-Seiten. Man hat den Eindruck, man
will gar nicht so richtig seine Software verbreiten.
Post by Albrecht Mehl
Da ich wahrscheinlich
Tomaten auf den Augen habe, wäre ich für einen Hinweis, wo dieser
Installer zu finden ist, dankbar.
In solchen Fällen gebe ich was in die Suchmaschine ein und finde u.a.
http://www.kde4.de/tag/windows/

Detlef
Detlef Meißner
2016-11-17 13:34:44 UTC
Post by Detlef Meißner
In solchen Fällen gebe ich was in die Suchmaschine ein und finde u.a.
http://www.kde4.de/tag/windows/
Und damit dreht sich der Kreis. :-(

Bleibt wohl nur noch Computerbild übrig.;-)

Detlef
Gernot Griese
2016-11-17 14:21:36 UTC
Post by Detlef Meißner
Post by Detlef Meißner
In solchen Fällen gebe ich was in die Suchmaschine ein und finde u.a.
http://www.kde4.de/tag/windows/
Und damit dreht sich der Kreis. :-(
Auf der von dir genannten Seite findet sich ein Link auf

https://techbase.kde.org/Projects/KDE_on_Windows/Installation

Dort wiederum findest du einen Downloadlink auf

http://download.kde.org/stable/kdewin/installer/kdewin-installer-gui-latest.exe

Dir ist aber schon klar, dass du damit nicht irgendeine Oberfläche
installierst, sondern lediglich das Framework, das es dir erlaubt,
KDE-Programme unter Windows zu installieren und laufen zu lassen?

Gernot
--
Probleme einige Updates werden heruntergeladen, oder versuchen Sie es
später erneut. Wenn Sie, dass diese, starten Sie Durchsuchen des Webs
behalten. Dieser Fehlercode vielleicht: (0x80240009) [M$, Windows 10]
Detlef Meißner
2016-11-17 14:27:36 UTC
Post by Gernot Griese
Post by Detlef Meißner
Post by Detlef Meißner
[...]
Das ist aber nur der Windows-Installer .
Post by Gernot Griese
Dir ist aber schon klar, dass du damit nicht irgendeine Oberfläche
installierst, sondern lediglich das Framework, das es dir erlaubt,
KDE-Programme unter Windows zu installieren und laufen zu lassen?
Nö, aber ich bin ja auch nicht derjenige, der KDE unter Windows
installieren wollte.

Detlef
Gernot Griese
2016-11-17 14:33:22 UTC
Post by Detlef Meißner
Post by Gernot Griese
Post by Detlef Meißner
Post by Detlef Meißner
[...]
Der Installer, der das KDE-Framework unter Windows installiert und auf
Wunsch auch noch ein paar Softwarepakete dazu.
Post by Detlef Meißner
Post by Gernot Griese
[...]
'Tschuldigung, hatte übersehen, dass du dir selber geantwortet hattest ;-)

Gernot
Albrecht Mehl
2016-11-17 15:33:21 UTC
Post by Gernot Griese
Post by Detlef Meißner
Post by Detlef Meißner
[...]
Ich möchte das nur in einer linux-Version vorhandene Programm kile =
Benutzeroberfläche für das Satzsystem LaTeX unter windows laufen lassen.
Mit den vereinten Kräften dieser Gruppe habe ich kile tatsächlich unter
windows starten können. Allen Beteiligten mein Dank.

A. Mehl
--
eBriefe an|mehlBEIfreundePUNKTtu-darmstadtPUNKTde|Spätestens seit der
Fukush.-Katastrophe sollten wir uns alle darüber im Klaren sein, dass
in Bewegung setzen. Leserbrf. - nicht von mir - FAZ 26.8.2013
Gernot Griese
2016-11-17 14:25:38 UTC
Post by Detlef Meißner
Post by Albrecht Mehl
[...]
Was daran liegt, dass das üblichweise nur die Infoseiten der
Entwickler-Community sind und man die Software selbst von seinem
Distributor herunterlädt, passend konfiguriert und vorkompiliert.

Gernot
Detlef Meißner
2016-11-17 15:21:52 UTC
Post by Gernot Griese
Post by Detlef Meißner
Post by Albrecht Mehl
[...]
Ja, und dazu muss man dann die Seite des Distributors kennen.

Ein zielführender Link wäre für (Windows-)User hilfreich.

Und dann dieses typische (Linux-)Design der Seiten. Ein Link ganz schwer
zu finden.
Es gibt Seiten, da steht dann z.B "... downloaden Sie hier ..", und
erst, wenn man mit der Maus darüber (über "hier" fährt, entdeckt man den
Link.
Klar, kann man natürlich auch unter Windows so gestalten.

Detlef
Gernot Griese
2016-11-17 15:38:55 UTC
Post by Detlef Meißner
Post by Gernot Griese
Post by Detlef Meißner
Post by Albrecht Mehl
[...]
Ich meinte natürlich den Distributor des eigenen Systems. Da braucht man
überhaupt nichts zu kennen, weil man die Software bequem über die
Paketverwaltung installiert.
Post by Detlef Meißner
Ein zielführender Link wäre für (Windows-)User hilfreich.
Fragt sich, was Windows-User mit Links auf Linux-Software anfangen
sollten. Die Entwickler selbst könnten einem sowieso nur die Quelltexte
bereitstellen.
Post by Detlef Meißner
[...]
Die schlimmsten Seiten sind üblicherweise die von Großunternehmen, die
ihrer Werbeagentur Millionen von Euro dafür zahlen, Internetseiten mit
Spielereien vollzustopfen. Ich war unlängst auf einer solchen Seite, die
zwar 80% Prozessorlast geniert hat, zum Ausgleich aber keinerlei
sinnvolle Information enthielt.

Gernot
Detlef Meißner
2016-11-17 16:04:57 UTC
Post by Gernot Griese
Post by Detlef Meißner
Post by Gernot Griese
Post by Detlef Meißner
Post by Albrecht Mehl
[...]
Wenn man Linux verwendet.
Post by Gernot Griese
Post by Detlef Meißner
[...]
Wenn Windows-User sich mal Linux reinziehen wollen. :-)
Post by Gernot Griese
Post by Detlef Meißner
[...]
Das kann man natürlich auch von dieser Seite aus betrachten.

Meine Meinung: Eine Seite ist gut, wenn man schnell das findet, was man
haben möchte.

Detlef
Gernot Griese
2016-11-17 16:16:20 UTC
Post by Detlef Meißner
Post by Gernot Griese
Post by Detlef Meißner
[...]
Dann besuchen sie einen der Distributoren und laden sich das passende
Image herunter. Da habe ich gerade bei einer Stichprobe auf jeder
besuchten Seite unübersehbare Download-Links gefunden.

Gernot
Detlef Meißner
2016-11-17 16:18:52 UTC
Post by Gernot Griese
Post by Detlef Meißner
Post by Gernot Griese
Post by Detlef Meißner
[...]
Du kennst dich ja auch aus! :-)

Detlef
Sepp Neuper
2016-11-19 23:27:36 UTC
Post by Detlef Meißner
Ja, und dazu muss man dann die Seite des Distributors kennen.
Ein zielführender Link wäre für (Windows-)User hilfreich.
Statt downzuloaden gäbe es auch diese Möglichkeit:
http://www.linux-onlineshop.de/index.php

Dort kann man sich für eine Handvoll Euro das passende Linux-
System für den eigenen PC zusammenstellen und es sich
dann als DVD zusenden lassen.

bye, Sepp
Detlef Meißner
2016-11-20 09:33:31 UTC
Post by Sepp Neuper
Post by Detlef Meißner
[...]
Nun, so etwas brauche ich nicht, habe 3 Linuxer in der Familie, an die
kann ich mich wenden, wenn ich mal was wissen will.

Detlef
Sepp Neuper
2016-11-20 12:23:46 UTC
Post by Detlef Meißner
Post by Sepp Neuper
http://www.linux-onlineshop.de/index.php
Nun, so etwas brauche ich nicht, habe 3 Linuxer in der Familie, an die
kann ich mich wenden, wenn ich mal was wissen will.
Mir gings auch weniger ums Wissen, sondern um eine Quelle,
bei der man Linux beziehen kann, und zwar maßgeschneidert
nach persönlichem Geschmack.

bye, Sepp
Detlef Meißner
2016-11-20 12:29:01 UTC
Post by Sepp Neuper
Post by Detlef Meißner
Post by Sepp Neuper
http://www.linux-onlineshop.de/index.php
Nun, so etwas brauche ich nicht, habe 3 Linuxer in der Familie, an die
kann ich mich wenden, wenn ich mal was wissen will.
Mir gings auch weniger ums Wissen,
Wissen ist Macht!
Nicht wissen macht auch nichts. :-)
Post by Sepp Neuper
sondern um eine Quelle,
bei der man Linux beziehen kann, und zwar maßgeschneidert
nach persönlichem Geschmack.
Schon klar, aber Quellen für Linux gibt es ja genug, und fürs
Maßschneidern habe ich eben "meine Leute". :-)

Aber Linux war ja hier gar nicht das ursprüngliche Thema, sondern KDE
für Windows, und das war auch nicht mein Thema.

Detlef
Gernot Griese
2016-11-20 12:32:32 UTC
Post by Sepp Neuper
Post by Detlef Meißner
Post by Sepp Neuper
[...]
Da bekommt man, mit etwas Glück, genau das, was man auch bei den
Distributoren direkt herunterladen kann.

Gernot
Sepp Neuper
2016-11-20 19:50:34 UTC
Post by Gernot Griese
Post by Sepp Neuper
[...]
Mir ging es ja gerade darum, nichts herunterzuladen.
Dann habe ich nämlich keine DVD, von der aus ich ganz einfach
wieder neu installieren kann, wenn ich mein Linux-System
zerschossen habe.
Was bei mir bereits vorkam.

bye, Sepp
Gernot Griese
2016-11-20 20:04:15 UTC
Post by Sepp Neuper
Post by Gernot Griese
Post by Sepp Neuper
[...]
Wie hattest du dieses System denn vorher ohne CD, DVD oder USB-Stick
installiert? Und was hält dich davon ab, ein heruntergeladenes ISO-Image
auf CD oder DVD zu brennen (einen bootfähigen USB-Stick zu erzeugen ist
unter Windows ja schon etwas aufwendiger)?

Abgesehen davon: Etwas maßgeschneidertes bekommst du bei der von dir
genannten Quelle auch nicht, schlimmstenfalls aber etwas, was nicht dem
Original enstspricht.

Gernot
Sepp Neuper
2016-11-20 22:24:35 UTC
Post by Gernot Griese
Wie hattest du dieses System denn vorher ohne CD, DVD oder USB-Stick
installiert?
Ich habe zwei PCs, auf beiden war Windows installiert.
Einen davon habe ich jetzt auf Linux Ubuntu umgestellt.
Dazu hatte ich mir eine DVD von genannter Quelle gekauft.
Post by Gernot Griese
Und was hält dich davon ab, ein heruntergeladenes ISO-Image
auf CD oder DVD zu brennen (einen bootfähigen USB-Stick zu erzeugen ist
unter Windows ja schon etwas aufwendiger)?
Weil das in Arbeit ausartet. Was spricht dagegen, an die genannte
Quelle einen Zehner zu senden, und die machen dann für mich die
Arbeit? Dafür ist Geld doch da, oder nicht?
Ich wechsle auch meine Reifen nicht selber, sondern bezahle dafür.

Ich will hier ja niemanden überzeugen es so wie ich zu machen.
Ich sage nur, daß aus meiner Sicht eine Installation von DVD erstens
bequemer und zweitens sicherer ist, als ein reiner Download.

bye, Sepp
Gernot Griese
2016-11-20 23:00:40 UTC
Post by Sepp Neuper
Post by Gernot Griese
[...]
Du hattest also eine DVD, ok.
Post by Sepp Neuper
Post by Gernot Griese
[...]
Na ja, Herunterladen und Brennen einer ISO-Datei dauert nur unwesentlich
länger, als eine entsprechende Bestellung zu tätigen.
Post by Sepp Neuper
Ich will hier ja niemanden überzeugen es so wie ich zu machen.
Ich sage nur, daß aus meiner Sicht eine Installation von DVD erstens
bequemer und zweitens sicherer ist, als ein reiner Download.
Einen reinen Download kannst du doch sowieso nicht installieren, außer
natürlich in einer VM, und da wäre wiederum eine ISO-Datei praktischer.
DVDs sehe ich eigentlich nur noch als Notbehelf. Eine aktuelle ISO-Datei
ist in wenigen Minuten heruntergeladen und auf einen USB-Stick kopiert.
Aber es steht natürlich jedem frei, die Methode zu verwenden, die ihm am
liebsten ist.

Gernot
Claus Reibenstein
2016-11-21 09:18:15 UTC
Post by Sepp Neuper
Post by Gernot Griese
Und was hält dich davon ab, ein heruntergeladenes ISO-Image
auf CD oder DVD zu brennen?
Weil das in Arbeit ausartet.
Sorry, aber eine ISO runterzuladen und auf DVD zu brennen, ist nun
wirklich keine Arbeit. Wenn Dir das schon zu viel ist ...
Post by Sepp Neuper
Was spricht dagegen, an die genannte
Quelle einen Zehner zu senden, und die machen dann für mich die
Arbeit? Dafür ist Geld doch da, oder nicht?
Ich brauche mein Geld für andere Dinge.
Post by Sepp Neuper
Ich wechsle auch meine Reifen nicht selber, sondern bezahle dafür.
Du scheinst es ja dicke zu haben.

Gruß
Claus
Detlef Meißner
2016-11-21 11:54:43 UTC
Post by Claus Reibenstein
Post by Sepp Neuper
Post by Gernot Griese
[...]
Den Aufwand, den man treiben muss, um heutzutage eine DVD-RW zu
bekommen, ist nicht zu unterschätzen.
Post by Claus Reibenstein
Post by Sepp Neuper
Was spricht dagegen, an die genannte
Quelle einen Zehner zu senden, und die machen dann für mich die
Arbeit? Dafür ist Geld doch da, oder nicht?
Ich brauche mein Geld für andere Dinge.
Ich denke, jeder muss selbst entscheiden und abwägen.
Post by Claus Reibenstein
Post by Sepp Neuper
Ich wechsle auch meine Reifen nicht selber, sondern bezahle dafür.
Du scheinst es ja dicke zu haben.
Manche haben Rücken, die lassen dann die Räder wechseln. Lasse ich
mindestens einmal im Jahr auch machen. Kostet mich, 12,50€, die Räder
werden gewaschen und beim Auto wird gleich mal druntergeguckt.

Detlef
Christian Potzinger
2016-11-21 13:42:03 UTC
Post by Detlef Meißner
Post by Claus Reibenstein
[...]
Och, welche im Internet zu bestellen sollte nicht sooo schwer sein ;)
Post by Detlef Meißner
Post by Claus Reibenstein
Post by Sepp Neuper
[...]
Und wenn der eigene Stundenlohn weit höher als des Reifen
wechselnden Monteurs? Der wechselt die Reifen, während man
selbst gerade Geld verdient...

Machen lassen kann auch Geld sparen...
ryl: G'Kar
Detlef Meißner
2016-11-21 13:52:44 UTC
Post by Christian Potzinger
Post by Detlef Meißner
Post by Claus Reibenstein
[...]
Ja, genauso schwer, wie eine Linux-DVD zu bestellen. ;-)

Früher nahm man bei Aldi oder Lidl vor der Kasse eine Spindel mit,
heutzutage muss man nach DVDs suchen.
Post by Detlef Meißner
Post by Claus Reibenstein
Post by Sepp Neuper
[...]
Natürlich. Deshalb machen sich sehr selten Selbständige (mit weißem
Kragen) die Hände schmutzig.
Post by Christian Potzinger
Machen lassen kann auch Geld sparen...
Ja, aber nur dann, wenn man in dieser Zeit auch wirklich Geld verdient.

So wird auch kein Arzt die Nachhilfe für sein Kind selbst erledigen,
dafür gibt es die Lehrer, die viel billiger sind.
Bei der IT sieht das anders aus, da spart der normale Hausarzt, wenn er
es selbst macht.

Oder man betrachtet das alles als Hobby oder Übung, damit man nicht zu
sehr von anderen Menschen abhängig ist.

Detlef
Claus Reibenstein
2016-11-21 15:33:29 UTC
Post by Detlef Meißner
Post by Claus Reibenstein
[...]
Wer hat wann und wo etwas von RW geschrieben?

Ich habe übrigens noch eine ganze Menge von diesen Dingern. Stammen noch
aus der Zeit, als ich meine Datensicherungen damit gemacht habe.
Post by Christian Potzinger
Och, welche im Internet zu bestellen sollte nicht sooo schwer sein ;)
Sowohl Amazon als auch Alternate haben noch jede Menge davon, wie ich
eben feststelle. Ich gehe mal davon aus, dass auch andere Händler noch
genügend davon rumfliegen haben.

Gruß
Claus
Detlef Meißner
2016-11-21 16:14:50 UTC
Post by Claus Reibenstein
Post by Detlef Meißner
Post by Claus Reibenstein
[...]
Aber auch eine DVD-R bekommt man nicht so leicht wie früher.

BTW: Ich kopiere ISOs (z.B. von Linux) fast nur noch auf DVD-RW, sonst
hätte ich allein von Linux Mint schon mindestens 10 Stück hier liegen.
Post by Claus Reibenstein
Ich habe übrigens noch eine ganze Menge von diesen Dingern. Stammen noch
aus der Zeit, als ich meine Datensicherungen damit gemacht habe.
Und was genau willst du damit sagen? :-)

Detlef
Ulrich F. Heidenreich
2016-11-21 14:58:41 UTC
Post by Sepp Neuper
Ich sage nur, daß aus meiner Sicht eine Installation von DVD erstens
bequemer und zweitens sicherer ist, als ein reiner Download.
Nu rate mal, woher derjenige das Linux hat, was er Dir auf DVD brennt …

CU!
Ulrich
Detlef Meißner
2016-11-21 15:19:49 UTC
Post by Ulrich F. Heidenreich
Post by Sepp Neuper
Ich sage nur, daß aus meiner Sicht eine Installation von DVD erstens
bequemer und zweitens sicherer ist, als ein reiner Download.
Nu rate mal, woher derjenige das Linux hat, was er Dir auf DVD brennt …
Von einer anderen DVD. ;-)

Detlef
Sepp Neuper
2016-11-21 19:41:51 UTC
Post by Sepp Neuper
Ich sage nur, daß aus meiner Sicht eine Installation von DVD erstens
bequemer und zweitens sicherer ist, als ein reiner Download.
Nu rate mal, woher derjenige das Linux hat, was er Dir auf DVD brennt …
Wieso soll das relevant sein?
Wenn ich im Supermarkt Milch kaufe, weiß ich auch, daß
die nicht von den Leuten im Markt gemolken wurde.

Hauptsache, ich habe eine bootfähige DVD, ohne daß ich
mir einen Kopf darum machen mußte.

Servus, Sepp
Ulrich F. Heidenreich
2016-11-22 10:28:21 UTC
Post by Sepp Neuper
[...]
Weil Du einen Download für unsicherer hältst als den Kauf einer
DVD. Auf der ist aber - man höre und staune! - ein Download.

CU!
Ulrich
--
Sie haben die Position Ihres Mauszeigers
geändert. Bitte starten Sie Windows neu,
damit die Veränderungen wirksam werden.
Detlef Meißner
2016-11-20 20:14:33 UTC
Post by Sepp Neuper
Post by Gernot Griese
Post by Sepp Neuper
[...]
Ob das heute noch zeitgemäß ist?
Post by Sepp Neuper
Dann habe ich nämlich keine DVD, von der aus ich ganz einfach
wieder neu installieren kann, wenn ich mein Linux-System
zerschossen habe.
Speicherst du die heruntergeladenen Dateien nicht ab, z.B. auf eine
externe Festplatte?
Post by Sepp Neuper
Was bei mir bereits vorkam.
Klar, aber dafür sollte man doch eine Sicherung haben!
Liest du hier nicht mit?

Detlef
Sepp Neuper
2016-11-20 22:32:10 UTC
Post by Detlef Meißner
Post by Sepp Neuper
Mir ging es ja gerade darum, nichts herunterzuladen.
Ob das heute noch zeitgemäß ist?
Ich bin eben altmodisch.
Post by Detlef Meißner
Speicherst du die heruntergeladenen Dateien nicht ab, z.B. auf eine
externe Festplatte?
Bei Windows? Ja klar.
Post by Detlef Meißner
Klar, aber dafür sollte man doch eine Sicherung haben!
Liest du hier nicht mit?
Wir reden hier gerade über Linux. Schon vergessen?
Ich bin erst dabei, ein einigermaßen stabiles System aufzubauen und
meinen Drucker einzubinden (für den es offenbar keine Treiber gibt),
wie soll ich da schon wissen, wie man bei Linux eine Systemsicherung
macht?
Außerdem benutze ich Linux nicht zum Arbeiten (ist völlig untauglich
dafür), sondern nur zum Neugier-Rumspielen; da habe ich keine
wichtigen Daten drauf.

bye, Sepp
Detlef Meißner
2016-11-21 08:14:17 UTC
Post by Sepp Neuper
Post by Detlef Meißner
Post by Sepp Neuper
Mir ging es ja gerade darum, nichts herunterzuladen.
Ob das heute noch zeitgemäß ist?
Ich bin eben altmodisch.
Hat damit nicht unbedingt was zu tun. Ich brenne ja auch noch CDs/DVDs
und habe ein Diskettenlaufwerk und ein ZIP-Laufwerk.
Post by Sepp Neuper
Post by Detlef Meißner
Speicherst du die heruntergeladenen Dateien nicht ab, z.B. auf eine
externe Festplatte?
Bei Windows? Ja klar.
Geht doch auch mit Linux.
Einfach entsprechende CD einlegen und von dort booten.

Die meisten dieser Sicherungsprogramme - auch die für Windows - basieren
doch sowieso auf Linux.
Post by Sepp Neuper
Post by Detlef Meißner
[...]
Ja, das ist das Problem bei Linux. Aber es gibt meist eine Lösung, die
aber oft ganz tief im Web vergraben ist.
War denn jetzt der Treiber für deinen Drucker nicht auf der DVD drauf,
die du bestellt hast?
Post by Sepp Neuper
wie soll ich da schon wissen, wie man bei Linux eine Systemsicherung
macht?
"image unter linux erstellen"

Bekannt ist Clonezilla, das ja auch für Windows empfohlen wird.
Post by Sepp Neuper
Außerdem benutze ich Linux nicht zum Arbeiten (ist völlig untauglich
dafür), sondern nur zum Neugier-Rumspielen; da habe ich keine
wichtigen Daten drauf.
Ich habe drei verschiedene Linuxe (in einer VM) laufen, auch nur so zum
Spielen. Und ab und zu kommt mal eine neuere Distribution hinzu.

Detlef
Sepp Neuper
2016-11-21 19:50:18 UTC
Post by Detlef Meißner
Post by Sepp Neuper
[...]
Inzwischen habe ich einen funktionierenden Treiber gefunden.
Und was dessen Installation betrifft: Ich hätte nie gedacht, daß ich
mein altes DOS-Wissen noch einmal zum Einsatz bringen muß.
Linux ist wie eine Zeitreise zurück in die Computersteinzeit.

Servus, Sepp
Detlef Meißner
2016-11-21 20:21:52 UTC
Post by Sepp Neuper
Post by Detlef Meißner
Post by Sepp Neuper
[...]
DOS hilft zwar nicht direkt, aber wenn man DOS erlebt hat, weiß man,
dass man da irgendwelche Befehle, die teilweise mit DOS identisch sind,
benutzen muss.

So wie der Profi auch heute noch in Windows viel in der Command Shell
durchführen kann, so macht es der LINUXER in der Konsole. Oft geht es
auch ohne, aber leider nicht immer.

Detlef
Sepp Neuper
2016-11-21 20:57:27 UTC
Post by Detlef Meißner
So wie der Profi auch heute noch in Windows viel in der Command Shell
durchführen kann, so macht es der LINUXER in der Konsole. Oft geht es
auch ohne, aber leider nicht immer.
Ja eben:
Bei Windows ist es ein Kann, bei Linux ist es ein Muß.

Servus, Sepp
Detlef Meißner
2016-11-21 21:09:40 UTC
Post by Sepp Neuper
Post by Detlef Meißner
[...]
Nein, ganz so ist es nicht. Auch bei Windows gibt es bestimmte Dinge,
die *musst* du in der Shell ausführen - es sei denn, es gibt ein
Programm dafür, das man aber erst kennen und haben muss.

Manchmal kann es nützlich sein, sich die *wirklichen* Ordner mit DIR
anzeigen zu lassen. Das sieht dann ganz anders als im Explorer aus.

Gut, auch dafür gibt es Programme, die man als Explorerersatz nehmen kann.

Detlef
Sepp Neuper
2016-11-22 00:39:11 UTC
Post by Detlef Meißner
Post by Sepp Neuper
[...]
Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, wann ich das letztemal eine
Shell gestartet habe. Das muß im vorigen Jahrtausend gewesen sein.
Ein normaler 0815-User wie ich braucht sowas wirklich nicht.

Das Schöne an Windows ist ja gerade, daß es einem fast alles ab-
nimmt. Und genau so soll ein Betriebssystem auch sein.
Ich möchte *mit* dem Betriebssystem arbeiten, aber nicht *an* ihm.
Natürlich, für die sogenannten Superuser gilt das so nicht ganz.

Servus, Sepp
Gernot Griese
2016-11-22 07:48:49 UTC
Post by Sepp Neuper
Post by Detlef Meißner
Post by Sepp Neuper
[...]
Ein normaler 08/15-User weiß unter Linux überhaupt nicht, was eine Shell
ist.
Post by Sepp Neuper
Das Schöne an Windows ist ja gerade, daß es einem fast alles ab-
nimmt. Und genau so soll ein Betriebssystem auch sein.
Das ist nicht die Aufgabe eines Betriebssystems sondern der darüber
liegenden Anwendersoftware.
Post by Sepp Neuper
Ich möchte *mit* dem Betriebssystem arbeiten, aber nicht *an* ihm.
Natürlich, für die sogenannten Superuser gilt das so nicht ganz.
*Am* Betriebssystem arbeiten nur dessen Entwickler.

Gernot
Sepp Neuper
2016-11-23 02:17:18 UTC
Post by Gernot Griese
Post by Sepp Neuper
[...]
Möglicherweise hast du eine andere Definition von "Betriebssystem".
Wenn ich bei dem einen OS bei der Installation eines Druckers gar
nichts machen brauche, nur einstöpseln, und beim anderen erst einen
Treiber suchen muß, dann gehört das aus meiner Sicht zum Betriebs-
system, und nicht zur "darüberliegenden Anwendersoftware".
Letztendlich ist ja alles Software.

bye, Sepp
Detlef Meißner
2016-11-22 08:15:44 UTC
Post by Sepp Neuper
Post by Detlef Meißner
Post by Sepp Neuper
[...]
Hast du noch nie cmd.exe ausgeführt?
Post by Sepp Neuper
Das Schöne an Windows ist ja gerade, daß es einem fast alles ab-
nimmt.
Aber leider nur fast.
Post by Sepp Neuper
Und genau so soll ein Betriebssystem auch sein.
BTW: Bei Linux musste ich noch nie in/auf die Shell. Alles so, wie es
sein soll. :-)
Vor 20 Jahren war das noch anders, da habe ich ein Suse-Linux gleich
wieder in die Ecke gelegt.

Detlef
Ulrich F. Heidenreich
2016-11-22 11:24:15 UTC
Post by Sepp Neuper
Post by Detlef Meißner
Post by Sepp Neuper
[...]
Ich neulich noch. Für ein "tracert fritz.box". Um mal zu schauen,
ob es an meiner Fritzbox oder an 127.0.53.53 ankommt. Und ein
"del *.bak" geht auch flotter als aufm GUI alles zu markieren und
wegzuklicken.

CU!
Ulrich
Claus Reibenstein
2016-11-22 12:41:18 UTC
Post by Sepp Neuper
Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, wann ich das letztemal eine
Shell gestartet habe. Das muß im vorigen Jahrtausend gewesen sein.
Ich arbeite ständig damit, sowohl unter Linux als auch unter Windows.
Die zahlreichen Skripte, die ich mir im Laufe der Zeit gestrickt habe,
erledigen viele Aufgaben automatisch und in kurzer Zeit, die per
grafischer Oberfläche nur umständlich und mit erheblichem Zeitaufwand zu
erledigen wären.
Post by Sepp Neuper
Ein normaler 0815-User wie ich braucht sowas wirklich nicht.
Zu der Gruppe gehöre ich allerdings nicht :-)
Post by Sepp Neuper
Das Schöne an Windows ist ja gerade, daß es einem fast alles ab-
nimmt.
Findest Du? Ich nicht.
Post by Sepp Neuper
Und genau so soll ein Betriebssystem auch sein.
Ein System hat die Systemressourcen zu verwalten und bei Bedarf
bereitzustellen. Mehr nicht.

Gruß
Claus
Andre Igler
2016-11-22 14:31:12 UTC
Post by Sepp Neuper
Das Schöne an Windows ist ja gerade, daß es einem fast alles ab-
nimmt. Und genau so soll ein Betriebssystem auch sein.
Du hast da - wie von Claus weiter unten ebenfalls moniert - einen
Denkfehler drin: Du verwechselst das Betriebssysten mit der Useroberfläche.

Das Betriebssystem verwaltet die Ressourcen des Rechners und stellt sie
der Anwendungssoftware zur Verfügung. Nicht mehr, nicht weniger. Die
Interaktion mit dem User macht wer anderer.

Für die Theorie dazu guckstu <https://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell>
oder wirfst das Stichwort "ISO-OSI Modell" in die Suchmaschine Deines
geringsten Misstrauens.

Es gibt bei Gott besseres als Windows und NTFS. Aber das isses jetzt
halt einmal. Und im vergangenen Vierteljahrhundert haben die in Redmond
das Klickibunti dazu ganz ordentlich hingekriegt.

Über den Rest lässt sich streiten, wie man im Nutznetz sieht.

addio
--
mail <mein vorname> bei <mein nachname> punkt at
—> Mein neues Buch jetzt auf www.oluschka.com
9F16 E985 B0E3 B2D7 D48D 147A F137 3EB0 A41C B361
Sepp Neuper
2016-11-23 02:17:19 UTC
Post by Andre Igler
[...]
Siehe dazu meine Antwort an Gernot.
Das ist, Verzeihung, bloße Korinthenkackerei.

Genauso könnte man sagen, BMW baut eigentlich keine Autos,
sondern nur Motoren, denn alle anderen Teile werden von
Zulieferfirmen hergestellt.

Servus, Sepp
Andre Igler
2016-11-23 09:46:39 UTC
Post by Sepp Neuper
Post by Andre Igler
[...]
Nur weil Du etwas nicht verstehst, ist es noch lange nicht blöd.
Post by Sepp Neuper
Genauso könnte man sagen, BMW baut eigentlich keine Autos,
sondern nur Motoren, denn alle anderen Teile werden von
Zulieferfirmen hergestellt.
Richtig. Der Fachausdruck ist Fertigungstiefe. Liegt bei heutigen
Modellen bei unter 20%.

BMW baut auch keine Autos, sie entwerfen und designen sie. Und lassen
vier Fünftel dann von wem anderen bauen. Machen Renault, VW & Co auch.

Ich kann nix dafür, wenn Dir die moderne Welt unheimlich ist.

addio
Ulrich F. Heidenreich
2016-11-22 11:26:20 UTC
Post by Sepp Neuper
Post by Detlef Meißner
[...]
Nein. Bei beiden /kann/ es ein "Muss" sein. Und sei es nur,
weil's bei beiden auf der Shell schneller und bequemer geht.

CU!
Ulrich
Ja.
Claus Reibenstein
2016-11-21 09:22:45 UTC
Post by Sepp Neuper
Außerdem benutze ich Linux nicht zum Arbeiten (ist völlig untauglich
dafür)
Oha!

Nur zu Deiner Information: Es gibt zahlreiche Firmen, deren
Infrastruktur vollkommen auf Linux aufsetzt. Eine davon kenne ich
persönlich (habe selber dort gearbeitet), und ich habe nicht den
Eindruck, dass die nicht arbeiten können. Im Gegenteil.

Also Vorsicht mit solchen Allgemeinplätzen, denn in dieser Allgemeinheit
sind sie fast immer falsch.

Gruß
Claus
Christian Potzinger
2016-11-21 10:09:37 UTC
Post by Sepp Neuper
Außerdem benutze ich Linux nicht zum Arbeiten
---
Post by Sepp Neuper
(ist völlig untauglich dafür)
-----
Oha!
Schon interessant, wie hier über jedes Stöckchen gesprungen wird.
ryl: G'Kar
Detlef Meißner
2016-11-21 11:57:09 UTC
Post by Sepp Neuper
(ist völlig untauglich dafür)
-----
Oha!
Schon interessant, wie hier über jedes Stöckchen gesprungen wird.
Nun, die Aussage "ist zum Arbeiten untauglich" ist aber eine allgemeine
und nicht nur auf den Nutzer bezogen.

Das Linux, das ich nutze, ist sehr wohl zum Arbeiten geeignet, aber
natürlich kommt es darauf an, was man arbeitet.

Detlef
Christian Potzinger
2016-11-21 13:44:51 UTC
Post by Detlef Meißner
[...]
Sicher doch. Aber sowas nicht impliziert als gegeben anzusehen,
erfordert den Diskussionsstil von Kleinkindern.
ryl: G'Kar
Detlef Meißner
2016-11-21 13:54:43 UTC
Post by Detlef Meißner
[...]
Das sehe ich in seinem Beitrag aber nicht so. Mir ist unklar, wo das
"Untaugliche" für ihn sein soll. Weil der Drucker nicht druckt?

Detlef
Christian Potzinger
2016-11-21 14:03:27 UTC
Post by Detlef Meißner
Post by Detlef Meißner
[...]
Es geht doch nicht um das "warum", sondern um sein Statement:

"Linux ist zum arbeiten untauglich"
"Nein, man kann sehr wohl arbeiten - Deine Aussage ist zu pauschal!"

SOWAS muss wohl keiner erwähnen (oder sollte es nicht müssen).

Da werden Haare in die Suppe geworfen, nur um welche zu finden...
ryl: G'Kar
Detlef Meißner
2016-11-21 14:35:03 UTC
[...]
Also, ich habe keine Haare geworfen, aber wenn du welche siehst, dann ...

Und zum Abschluss:

Wenn jemand sagt "man kann mit diesem Auto nicht fahren", so ist das
sehr wohl ein Unterschied zu "ich kann mit diesem Auto nicht fahren".

Detlef
Christian Potzinger
2016-11-21 15:14:20 UTC
Post by Detlef Meißner
Wenn jemand sagt "man kann mit diesem Auto nicht fahren",
so ist das sehr wohl ein Unterschied zu "ich kann mit
diesem Auto nicht fahren".
Gratuliere, du hast es richtig erkannt. Und jetzt noch die
Erkenntnis, dass man das nicht extra erwähnen müsste und
du weisst was ich meine.

1) Ja du hast recht, da gibt es gewaltige Unterschiede.
2) Wenn man die aber extra erwähnen muss... traurig...
ryl: G'Kar
Detlef Meißner
2016-11-21 15:22:54 UTC
Post by Detlef Meißner
[...]
Siehst du, so dumm bin ich ja gar nicht! :-)
Post by Christian Potzinger
2) Wenn man die aber extra erwähnen muss... traurig...
Ach komm!

Und ja, manchmal muss man das extra erwähnen.

Es gibt ja auch Leute, die sagen, Linux tauge nichts.

Entweder meinen die das wirklich so, oder sie meinen nur, sie selbst
können damit nichts anfangen, wollen es aber nicht zugeben.

So, jetzt ist aber wirklich Schluss!

Detlef
Ulrich F. Heidenreich
2016-11-20 14:24:36 UTC
Post by Sepp Neuper
Mir gings auch weniger ums Wissen, sondern um eine Quelle,
bei der man Linux beziehen kann, und zwar maßgeschneidert
nach persönlichem Geschmack.
Das wirst Du nicht bezahlen wollen. Schau Dich stattdessen mal nach
einer LUG in Deiner Nähe um. Mit etwas Mitarbeit Deinerseits sollte
die das machen.

CU!
Ulrich
Arno Welzel
2016-11-17 19:33:10 UTC
Post by Albrecht Mehl
Die linux-Oberfläche KDE soll für windows 7 installiert werden.
Soll sie das? Das nachfolgende Posting bezieht sich wohl eher auf eine
konkrete Anwendung - "Kile".
Post by Albrecht Mehl
[...]
Schau weiter unten:

"Installing Kile 2.1

With the KDE 4.8 release for Windows, the instructions above will
actually install an unstable version of Kile.

If you prefer to work with a more stable version, you will have to
download the appropriate 'gitStable-2.1' package of Kile from
http://www.winkde.org/pub/kde/ports/win32/repository-4.8/kde/. If you
exactly followed the instructions above, the required file will be
http://www.winkde.org/pub/kde/ports/win32/repository-4.8/kde/kile-vc100-gitStable-2.1-bin.tar.bz2.

The file that you have downloaded then has to be extracted in the KDE
installation directory (in the example above, C:\KDE)."
Post by Albrecht Mehl
==================================
Auf dieser Seite finde ich aber keinen Download. Da ich wahrscheinlich
Tomaten auf den Augen habe, wäre ich für einen Hinweis, wo dieser
Installer zu finden ist, dankbar.
Ich würde da keine Mühe darauf verwenden. KDE für Windows war mal der
Versuch, KDE-Anwendungen von Linux auf Windows zu portieren, der aber
weitgehend eingeschlafen ist. Die von Dir genannte Seite zu Kile ist
auch schon über drei Jahre alt.

Für TeX gibt es auch andere Lösungen für Windows, wie z.B. TeXstudio
oder Texmaker:

<http://www.texstudio.org/>

<http://www.xm1math.net/texmaker/>
--